SSH dauerhaft aktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich nutze zur Zeit Jessie light.
    Unter raspi-config habe ich keine Möglichkeit gefunden SSH dauerhaft zu aktivieren.
    Mit sudo /etc/init.d/ssh start läuft SSH und ich kann zugreifen.
    Nach einem Neustart nicht mehr.
    Wenn ich sudo update-rc.d ssh defaults ausführe bekomme ich zur Antwort:
    inserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script "ssh" overrides LSB defaults (2 3 4 5)
    inserv: warning: current start runlevel(s) (2 3 4 5) of script "ssh" overrides LSB defaults (empty)

    Gruß
    Micha


  • ich nutze zur Zeit Jessie light.

    Seit wann nutzt Du jessie-lite?



    Wenn ich sudo update-rc.d ssh defaults ausführe bekomme ich zur Antwort:
    inserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script "ssh" overrides LSB defaults (2 3 4 5)
    inserv: warning: current start runlevel(s) (2 3 4 5) of script "ssh" overrides LSB defaults (empty)

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl is-enabled ssh
    systemctl status ssh


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Micha,


    Unter raspi-config habe ich keine Möglichkeit gefunden SSH dauerhaft zu aktivieren.


    unter [font="Courier New"]Advanced Options[/font] befindet sich kein Eintrag SSH?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich glaub das war von Andreas keine Frage an Dich, sondern eine Feststellung, das es unter Advanced Options keinen Eintrag für SSH gibt ;)

    Guck mal unter "Interfacing Options"

    raspi-config macht dort btw folgendes: https://github.com/RPi-Distro/ras…spi-config#L533

    Code
    update-rc.d ssh enable &&
    invoke-rc.d ssh start &&

  • *jessie-lite* nutze ich seit heute :)

    Code
    systemctl is-enabled ssh --> disabled


    Andreas nein da ist nichts :(

    Dann versuch mal:

    Code
    sudo systemctl stop ssh
    sudo systemctl enable ssh
    sudo systemctl start ssh
    Code
    systemctl is-enabled ssh
    systemctl status ssh
    Code
    sudo shutdown -r +1

    Nach dem reboot

    Code
    systemctl status ssh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Jetzt geht es :) Bleibt die Frage nach dem warum.


    Weil die Foundation den Start vom SSH-Deamon per Default ausgeschaltet hat.

    Das muss man erst (normalerweise) durch das passende einstellen z.b. via 'raspi-config' ändern.

    (Oder eben die Konfiguration einschalten 'sudo systemctl enable ssh' )

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (30. Dezember 2016 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!