Raspberry Pi Partybox

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon mehrere Jahre auf Geburtstagen und Feiern meinen alten Laptop genutzt um Musik abzuspielen. Dabei kam die Musik von einer externen Festplatte oder von Spotify (Premium Account).
    Da der Laptop aber so langsam in die Jahre kommt und schon öfters Probleme gemacht hat, habe ich mir jetzt überlegt das Ganze mit einem Raspberry Pi mit (Touch) Display zu machen. Cool wäre es wenn zum einen die Musik von der Festplatte abgespielt werden kann, zum anderen aber auch Musik von Spotify. Da das System auch auf Grillhütten oder unterwegs genutzt werden soll muss alles Offline machbar sein.

    Im zweiten Schritt wäre es auch super wenn es (zumindest für die Festplattenmusik) einen Partymodus gibt. Sprich jeder kann Lieder aussuchen und auswählen, allerdings werden die in eine Playlist eingereiht und nur ein Admin hat die Möglichkeit einzelne Titel zu überspringen.

    Da ich auch einen DJ Controller (Hercules DJ Control Instinct) besitze, bräuchte ich auch noch ein Player wie Virtual DJ.


    Wäre schön wenn jemand dazu Ideen oder sogar schon fertige Lösungen hat.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Für mpd gibt es auch ein Spotify Plugin. Damit könntest du dann lokal aber auch wenn verfügbar Spotify verwenden. Nur Mal als kleine Software Anregung