Nochmals MPD startet nicht automatisch den letzten Titel bzw. Internetradiosender

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo MPD-Spezis und User,
    folgendes Problem:
    MPD startet auf meinem Pi 3 nicht automatisch nach einem Reboot bzw. dem Einschalten. [Ich habe mehrere Pi 2 im Einsatz unter Jessie bzw. Arch, die laufen wunderbar.] Das automatische Abspielen des zuletzt gewählten Senders funktioniert jedoch, wenn ich einen

    Code
    sudo systemctl restart mpd

    ausführe.
    Die Auswertung des log-files unmittelbar nach einem reboot hat folgenden Inhalt:

    Code
    Dec 30 13:39 : zeroconf: No global port, disabling zeroconf
    Dec 30 13:39 : state_file: Loading state file /var/lib/mpd/state
    Dec 30 13:39 : playlist: queue song 1:"http://dradio_mp3_dkultur_m.akacast.akamaistream.net/7/530/142684/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/dradio_mp3_dkultur_m"
    Dec 30 13:39 : curl: curl failed: Could not resolve host: dradio_mp3_dlf_m.akacast.akamaistream.net
    Dec 30 13:39 : player: played "http://dradio_mp3_dlf_m.akacast.akamaistream.net/7/249/142684/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/dradio_mp3_dlf_m"
    Dec 30 13:39 : playlist: stop

    .
    Es scheint also mit der Netzwerkverbindung zusammenzuhängen, weil das curl-Modul die Webadresse des Senders nicht auflösen kann. Meine bisherigen Versuche, den MPD-Start zu verzögern oder über die rc.local einen reload des Daemon zu veranlassen haben alle keinen Erfolg gehabt. Nur "von Hand" bekomme ich MPD mit dem zuletzt gewählten Sender an den Start. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Stimmt meine Vermutung, dass nach dem reboot MPD schneller startet als dass die Netzwerkanbindung steht? Hat jemand eine Idee dazu?

  • Nochmals MPD startet nicht automatisch den letzten Titel bzw. Internetradiosender? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin JoergZ ,
    dein Netzwerk-Device ist noch nicht fertig!!

    Entweder verzögerst du den Start deines Programms oder du nutzt mal die Suchfunktion in diesem Forum. Suchworte sind "systemd", "networking"

    Es gibt hier eine tolle Beschreibung wie das Ganze unter systemd gelöst wird. Ich habe leider den Link nicht zur Hand.

    Kann jemand aushelfen ???

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Lösung war dann doch recht simpel (hätte ich auch früher drauf kommen können): Unter Verwendung von sudo raspi-config unter Punkt 3 Boot Options den Punkt B2 Wait for Network at Boot auswählen und alles funzt wie gewünscht. Welche Dienste das auch immer konfiguriert und aktiviert... (btw: kann man das in irgendwelchen logfiles nachlesen). Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!