fehlendes xmodmap herbeizaubern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir leider eine sehr eigenartige Tastatur gekauft auf der es nur über Umwege möglich ein Pipe zu erzeugen. Nach einem Update funktioniert es jetzt allerdings nicht mehr, da xmodmap nicht mehr gefunden wird.

    Ich bin zuvor immer dieser Anleitung gefolgt, leider ohne zu vertehen wie ich es dauerhaft beibehalten kann :(

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (30. Dezember 2016 um 18:25)

  • Hallo mfeske,

    [font="Courier New"]xmodmap[/font] erneut zu installieren stellt für Dich keine passende Option dar?

    Ändere bitte Deinen Titel - mit "fehlender Pipe" hat Dein Problem nix zu tun.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. Dezember 2016 um 18:22)

  • Hallo mfeske,

    dann ist es Bestandteil von etwas Größerem ;)

    Auf meinem RPi 3B ist [font="Courier New"]xmodmap[/font] installiert, was die Ausgabe von

    Code
    which xmodmap


    beweist:

    Code
    /usr/bin/xmodmap

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo mfeske,

    hast Du mit

    Code
    sudo apt-get install xkeycaps

    oder

    Code
    sudo apt-get install x11-xserver-utils

    mehr Erfolg?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. Dezember 2016 um 18:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!