Remotedienst funktioniert nicht --WARUM??

  • Hi Community,
    mein Versuch, mittels einer Remoteverbindung auf den Desktop meines Rasperys zuzugreifen will mir nicht gelingen. Habe den entsprechenden Dienst mittels 'sudo apt-get install xrdp' reibungslos installiert.
    Nach Starten des Windowsdienstes 'mstsc.exe' mit denselben Parametern wie bei PUTTY(wo mir ein Verbindungsaufbau gelang) bekomme ich allerdings folgende Meldungen:

    "connection to sesman ip 127.0.0.1 port 3350 -->sesman conected okay --> xrpd_process_login_response:login succesfull -->started connecting --> connecting to 127.0.0.1 port 5910 --> error:probelm connecting "
    Danach ist Schicht im Schacht.
    Dad eigentliche Problem scheint also am xrdp-Dienst zu liegen, nicht am Login, der soweit ja klappt.
    Weiß jemand Rat bzw. Alternativen, um mich auf den Desktop über WINDOWS einzuloggen?

  • Hallo
    Welche IP hat denn der RPI.
    So mache ich das, und hat immer funktioniert.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install xrdp
  • Die Anzeige 127.0.0.1 ist völlig ok und wird standardmäßig angezeigt, auch wenn der Pi eine andere IP hat. Daran liegt es also nicht.

    Die Fehlermeldung sagt mir aber nix, sie sagt eigentlich gar nix, außer dass die Connection halt nicht klappt.

    Im aktuellen Raspbian Image wäre noch die Alternative "VNC Server" enthalten, setzt aber auf Deinem PC einen Client voraus und normalerweise funzt XRDP problemlos.

    Sind die Ports vielleicht von irgend einer Firewall blockiert oder so ??

    ;) Gruß Outi :D

    Mein Zeug

    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Die Anzeige 127.0.0.1 ist völlig ok und wird standardmäßig angezeigt, auch wenn der Pi eine andere IP hat. Daran liegt es also nicht.

    Die Fehlermeldung sagt mir aber nix, sie sagt eigentlich gar nix, außer dass die Connection halt nicht klappt.

    Im aktuellen Raspbian Image wäre noch die Alternative "VNC Server" enthalten, setzt aber auf Deinem PC einen Client voraus und normalerweise funzt XRDP problemlos.

    Sind die Ports vielleicht von irgend einer Firewall blockiert oder so ??

    Die Firewall habe ich deaktiviert.
    Ebenso den Virenscanner. Keinerlei Effekt.
    Da mir hier keiner plausibel erläutern kann, woran es liegt, dass die Verbindung nicht funktioniert, werde ich ma' versuchen, über VNC eine Verbindung zu erreichen......
    Weiß vielleicht sonst noch jemand, was ich machen könnte?

    P.S.: Habe jetzt erstmalig eine Verbindung über einen VNC-Server zum Desktop herstellen können. Nett,aber eigentlich überflüssig, da ich meinen Rasperry sowieso nur als Server einzusetzen gedenke....
    WICHTIG: Beim Client unbedingt hinter der IP noch den X-Modus oder den Port angeben, also z.B. (192.148.20.2:1)

    Edited once, last by tklustig (December 31, 2016 at 1:42 PM).

  • Das liegt daran das XRDP und Real VNC gemeinsam in der neuesten Raspbian Version nicht funktionieren.
    Ob das Problem zu behen einfach:

    sudo apt-get purge xrdp
    sudo apt-get purge realvnc-vnc-server
    dan
    sudo reboot
    und dan
    sudo apt-get install xrdp

    Dan viel Spaß mit der RDP Verbindung zum Raspberry, keine Ahnung für was man es braucht, aber wenns dir hilft :)

    Edited once, last by Anukad (December 31, 2016 at 4:58 PM).

  • Stimmt, da war was ....

    VNC muss deinstalliert werden, sonst läuft XRDP nicht.

    tklustig
    Die Erkenntnis, dass man RDP nicht benötigt, weil der Pi eh als Server läuft, wäre auch ohne das RDP Geraffel denkbar gewesen .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D

    Mein Zeug

    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Habe bei mir ebenfalls das Problem, dass man sich auf den Pi nicht über Putty aufschalten kann...
    Die IP 192.168.0.3 habe ich direkt von Router geholt, wobei bei mir die Meldung kommt, Network error: Connection refused

    Die ganzen Installationen, die hier beschrieben wurden habe ich alle durchgeführt aber es bringt alles nichts.
    Woran kann es noch liegen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!