Tastatur ohne Dongle

  • Moin,

    Ich suche eine günstige aber funktionsfähig BT Tastatur, die ich ohne Dongle nutzen kann.

    Ich habe zB an eine 1byone von Amazon gedacht. Nun weiß ich aber nicht wie man sie im Pi einbindet.

    Oder ist es doch lieber sinnvoller bzw einfach er eine mit Dongle zu nehmen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit Dongle hast du halt *NULL* Konfigurationsaufwand. Ich wuerde das immer mit Dnogle machen.

  • jessie und jessie mit PIXEL kann das nun
    ich habe eine kleine LogiLink BT Tastatur ID 0052
    läuft gut mit 2 Eneloop AAA Zellen ABER keine ALT GR Taste an @µ|~ kommt man nur über Umwege, habe mir die Zeichen per SCP aus WIN in eine Datei rübergeschickt und kopiere das gewünschte Zeichen wo ich es brauche

    https://www.amazon.de/Logilink-ID0052-wireless-Bluetooth-Reichweite/dp/B004R710G0?tag=psblog-21 [Anzeige]

    der PI3 hat ja BT on board

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,

    das provoziert zu einer

    [OT]-Anekdote:
    Ich hatte mal für einen Schweizer Konzern gearbeitet und bekam dort einen Laptop gestellt. Die Tastatur-Beschriftung war sonderbar... schweizerisch...

    Mein Einsatzort war allerdings ein Standort in Deutschland. Zeitgleich traf es einige andere Kollegen in gleicher Weise.

    Dort mussten Dokumente in Englisch und Deutsch geschrieben werden. Die einen Kollegen neigten dazu, Formulierungen zu erfinden, die ohne Umlaute, ß etc. auskamen. Andere sahen das nicht ein. Und normalerweise vergingen da in den ersten Tagen keine 10 Minuten, in denen nicht irgendjemand rief "Ich brauch mal ein kleines Ö und ein großes Ä!". Dann suchten > 10 externe Gestalten in irgendwelchen eMails nach solchen Buchstaben.

    Dem einzigen Festangestellten mit deutscher Tastatur platzte irgendwann der Kragen. Er schickte jedem externen Kollegen eine - in anderem Zusammenhang vollkommen enthirnte - eMail mit dem Inhalt:

    Code
    äöüÄÖÜß

    Ewiger Dank haftete ihm an... Ein Lachen und Schmunzeln in vielen Gesichtern.

    [/OT]

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ÄÖÜäöüß hat sie ja

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also lieber mir Dongle? Muss es Markengleich sein oder ein 0815?
    Will es so günstig wie möglich, da ich die Tastatur kaum bis gar nicht nutze aber für den Fall nicht immer meine G15 aus dem Büro rüber schleppen muss :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tastatur mit Kabel oder HID mit Funkstecker

    leider sind die meisten riesig

    Die kleinste mit Funkstecker, habe 2 davon an 2 PIs
    https://www.voelkner.de/products/48721…CFQafGwodUlkLgg

    aber Touchpad mies und ohne Ausschalten schluckt sie die 2x AAA, aber ich nutze Eneloop Akkus und habe 6 immer griffbereit.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2017 um 22:35)

  • Ich habe zwei BT-Tastaturen (für ein anderes Gerät)

    Eine Keysonic KSK-3023BT(DE)
    und eine PX-4838-675 von Pearl.

    Beide haben einen eingebauten Akku.

    Bei 'Jupiter +1' gibt es eine BT-Tastatur, die man an drei Geräte koppeln kann. Normalerweise geht es immer nur mit einem Gerät.

    Computer ..... grrrrrr


  • Bei 'Jupiter +1' gibt es eine BT-Tastatur, die man an drei Geräte koppeln kann. Normalerweise geht es immer nur mit einem Gerät.

    wüsste ich nun nicht, jedenfalls scheint das immer eine 1:1 Kopplung zu sein, obwohl ich mir auch wünschen würde das eine Tastatur 2 PCs bedient je nach dem welcher ON ist, aber es geht nicht, könnte ja sein das mal beide ON sind, das gäbe ein schönes durcheinander!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2017 um 20:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!