Backup plötzlich sehr langsam

  • Ich habe mit dem Befehl

    Code
    dd if=/dev/sda1 of= /media/pi/.../PiBackup.img


    ein Backup gestartet. Vor einiger Zeit habe ich das schoneinmal gemacht, da hat das Backup der 320 GB Festplatte ca 5 Stunden gedauert.

    Wenn ich jetzt nach 9 Stunden gucke wie groß die PiBackup.img Datei ist, ist sie erst 52 GiB groß.

    Weiß jemand warum das Backup aufeinmal so langsam ist?

    :danke_ATDE: für eure :helpnew:

  • Kenn mich mit solchem Linux nicht so gut aus, aber hast du um etwas anzuschließen vielleicht einen anderen Adapter/Port verwendet oder vielleicht bei dem Befehl niedrigere Übertragungsraten eingestellt?
    Wenn ich fragen darf, wie kommst du zu so viel Speicher? ;)

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Wann kam denn das Pixel-Update heraus?
    Hängen die beiden Dinge vielleicht miteinander zusammen?
    Sonst habe ich glaube ich nichts verändert, außer, dass ich jetzt die Logitech K800 und die MX Anywhere 2 mit Unifiying angeschlossen habe, was aber eigentlich keine Rolle spielen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (1. Januar 2017 um 18:29)

  • Code
    dd if=/dev/sda1 of= /media/pi/.../PiBackup.img


    ein Backup gestartet. Vor einiger Zeit habe ich das schoneinmal gemacht, da hat das Backup der 320 GB Festplatte ca 5 Stunden gedauert.

    Wenn ich jetzt nach 9 Stunden gucke wie groß die PiBackup.img Datei ist, ist sie erst 52 GiB groß.

    Weiß jemand warum das Backup aufeinmal so langsam ist?

    Fragen:

    • ist denn unter /media/pi/... ausreichend Platz für das (zusätzliche?) Image?
    • Ist /dev/sda1 extern gemounted?
    • Liegt dein (laufendes) System auf /dev/sda1, aus dem heraus du das Backup machst?


    Mein Verdacht wäre (!) dass dd beim Backup einen Block erwischt hat, den er nicht anfassen darf und der dd blockiert.

    dd gibt die Statistik über die bisher übertragene Datenmenge auf stderr aus, wenn es das Signal SIGUSR1 erhält.
    Wechsle also auf eine andere Konsole oder in ein anderes Fenster und schicken ihm dieses Signal mit einem Befehl wie

    Code
    kill -SIGUSR1 Prozess-Id
  • Frage 1: 2 TB sollten ausreichen
    Frage 2/3: auf /dev/sda1 liegt das laufende System, also unter "/" gemountet

    Die Datei wird ja größer, aufhören tut dd also nicht.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!