Daten in SQL-Datenbank schreiben

  • Hallo,


    erstmal wünsche ich allen im Forum ein gutes neues Jahr.


    Ich habe ein, ich denke mal, kleineres Problem.
    Ich möchte gerne meine Messdaten, (Temperatur, Bodenfeuchtigkeit und Helligkeit) in eine SQL Datenbank schreiben.
    Jetzt kommt mein Problem.
    Die Verbindung zur DB funktioniert und ich kann eine Verbindung herstellen.
    Nur schaffe ich es leider nicht die Daten per Skript in die DB zu schreiben.
    Vielleicht kann mir einer helfen und verraten wie die Syntax lauten muss (oder kann mir eine Seite nennen) um die Daten per Script in die DB zu bekommen.


    SQL
    INSERT INTO `werte`(`id`, `datum`,  `temp0`) VALUES ('',NOW(),3.7)


    Das ist mein bisheriges Script um mich mit der DB zu verbinden
    Der User "root" wird noch geändert, der wird nur zum ersten Test verwendet.



    Ich danke schon mal für die Hilfe im Voraus. :thumbs1:









    Merken
    Merken
    Merken


    Merken
    [font="Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif"]Merken[/font]

    Liebe Grüße aus der Eifel


    Christoph

  • SQL
    INSERT INTO `werte`(`id`, `datum`,  `temp0`) VALUES ('',NOW(),3.7)


    Ich schätze, das Feld `id` ist ein automatisch generierter Wert? Dann laß es komplett weg aus dem INSERT.


    Außerdem gibt es Datums/Zeit-Felder, die sich bei Erzeugen/Update eines Datensatzes ebenfalls automatisch setzen. Das spart Dir dann ein weiteres Feld im INSERT Befehl.


    Gruß, Michael

  • Hi Michael,


    Danke für deine Antwort. Leider habe ich schon das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Insert-Befehl ins Script intrigiere muss.
    Ich habe schon eine ganze Menge versucht, jedoch bisher noch ohne Erfolg.
    Vielleicht kann mir hier einer meine Fehler sagen oder Seiten nennen die mir weiterhelfen können.

    Hier ist der letzte erfolglose Versuch von mir.
    Ist der Insert-Befehl richtig eingesetzt? Ist die Syntax richtig? Ist es die richtige Zeile?



    Gruß
    Christoph

    Liebe Grüße aus der Eifel


    Christoph


  • ... auf Anhieb sehe ich, daß Du weniger Klammern schließt als öffnest - das kann nicht funktionieren...


    :bravo2: :thumbs1:


    Danke das hat geholfen. Ich habe noch eine Klammer am Ende gesetzt und jetzt funktioniert es.
    Klasse Danke.


    Code
    cursor.execute('''INSERT into werte (id, datum, temp0)
    
    
                    values ('',NOW(),3.7)''')


    [font="Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif"]Merken[/font]

    Liebe Grüße aus der Eifel


    Christoph

  • Ich habe noch eine Klammer am Ende gesetzt und jetzt funktioniert es.


    Ok, läuft bereits, aber ich hatte noch ein Test-Script gebastelt. das Dir vielleicht trotzdem noch als Vergleich dienen kann:


  • Sehr geil,


    das werde ich direkt versuchen noch umzusetzen.
    Leider muss ich diese Woche beruflich noch ein paar Tage weg, =( werde mich also erst ab Do. wieder melden.


    Vorerst vielen Dank.

    Liebe Grüße aus der Eifel


    Christoph