Gehäuse Be-Entlüftung Über- oder Unterdruck besser?

• Hallo,

ich will euch mal eben mein Problem schildern.
    Ich besitze derzeit verschiedene 3D Drucker, wovon ich 2 mangels Gehäuse in ein selbiges packen möchte um

1. lästige Gerüche abzuführen (auch nicht immer gesundheitsfördernd)
    2. Feinstaub abführen möchte

Einer der 3D Drucker hat bereits ein Gehäuse mit einem Lüfter, das Gehäuse ist nicht wirklich dicht, muss es evtl. auch nicht. Denn jetzt meine Frage an die PC Experten.
    Wenn ich einen Lüfter habe, der die Luft aus dem Gehäuse raus bläst, müsste ja in dem Gehäuse eine Art Unterdruck entstehen, der ja eigentlich auch Gerüche und Feinstaub über diesen Lüfter (Anschluss an Schlauch nach draußen würde erfolgen) abführt oder?

Oder setzt man das Gehäuse lieber unter Druck, bläst Frischluft nach innen und setzt dann Luftgitter mit Filtern ein?

Das Gehäuse ist ca. 60 x 60 x 40 cm groß.
    Mein Gehäuse der anderen Drucker würde ich mit Plexiglas und Holz erstellen.
    Als Lüfter dienen Handelsübliche 120mm oder 80mm PC Lüfter.

Filter wenn Nötig; Aktivkohle + Feinstauf F12 Filter.

Was sagt Ihr dazu?

• Gehäuse Be-Entlüftung Über- oder Unterdruck besser?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• einblasen durch Filter, alles andere ist unkontrollierter Luftstrom, es sei denn man will an jedem Loch irgendwo ein Staubfilter anbringen.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (January 1, 2017 at 8:10 PM).

• was ist wahrscheinlicher, das Ein Gerät von Hause aus ab Fertigung schon mit Staub im Gerät ausgeliefert wird oder das man kontinuierlich Hausstaub reinblässt?

Geräte die ich baue mit neuen Teilen sind erst mal staubfrei, nach einigen Jahren, das Ergebnis kennt jeder PC Tuner.

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• ja, aber es geht mir darum, dass feinstaub und dampf im Gehäuse generiert wird, denn ich nicht in meinem Wohnumfeld haben will. :)

dann sorge für gezielten Abtransport durch Filter deiner Wahl
    (sorry ich hätte besser lesen sollen)

Energiesparen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!