Transistor als Schalter für P6

  • Hallo Community, habe eine Schaltung gebastelt und ist soweit auch fertig. Nur habe ich noch eine kleine Frage zum Anschluss an den PI ( das ich ihn nicht gleich zerstören möchte ) :D .

    Habe mal ein Bild hinzugefügt um es besser zu veranschaulichen. Würde es so funktionieren zu schalten ( Hard Reset am P6) ? Vielen Dank für eure Hilfe :)
    (Die Basis wird über ein High Signal am Attiny13 geschaltet)

    PS : Ich will den Pi nur aus dem Standby damit hochfahren, ist nicht zum Neustart gedacht ;) . Habe die Suche benutzt aber nicht genau meine Frage gefunden^^.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1483392807.png

    Einmal editiert, zuletzt von TILectro (2. Januar 2017 um 22:35)

  • so aber nicht, ein PIN vom P6 dürfte Masse GND sein der andere der aktive, ergo geht deine Schaltung so nicht, der Transitor ist völlig falsch beschaltet.

    Du hat eine Collectorschaltung aka Emitterfolger aufgebaut benötigst aber eine Emitterschaltung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Schalte nicht ... :s

    Wieso legt er 3V3 über einen R mit 10k auf GND ( = Kurzschluss mit 10k als Heizung? )
    Womit ist er Collector des Transistors über 10k verbunden?

    Fragen über Fragen ...

    cu,
    -ds-

    Hallo ihr 2 Danke für die Antwort . Ihr habt recht da fehlen die Verbindungen für die Emitterschaltung, wie habe ich denn da gepennt :stumm: . Der 10K auf GND ist als PullDown gedacht. Die 3,3V werden vom Attiny nur geschaltet(Ausgang). Und um sicherzustellen das beim Start der PIN auf Low sitzt. Ich überarbeite mal fix den Plan und schick ne aktualisierte Version.

    Lg.

  • P6 aka RUN brückt nur GND !

    Das heißt du brauchst nur die eine Seite von P6 mit der anderen verbinden und schon wird er ausgelöst!

    3V3 darauf zu schalten wird böse enden!

    => http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals#P6_header

  • Ahh vielen Dank für den Link so etwas habe ich gesucht da ich keine richtige Antwort im Internet darüber gefunden hatte. Jetzt wird mir einiges klar. Werde die Schaltung umbauen :)

  • ich freue mich der Kollege lernt!

    ein simpler OC Transistor reicht doch evtl. noch 1-2 R

    Transistor E an GND vom P6 oder PI und GND Tiny zu GND PI
    Transistor C an P6 aktiv den NICHT GND
    Transistor Basis bekommt einen 1k nach Tiny Port

    ggffs noch einen 10k nach GND falls der Tiny mal ab sein sollte hat der Transistor nicht zu schalten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich freue mich der Kollege lernt!

    ein simpler OC Transistor reicht doch evtl. noch 1-2 R

    Transistor E an GND vom P6 oder PI und GND Tiny zu GND PI
    Transistor C an P6 aktiv den NICHT GND
    Transistor Basis bekommt einen 1k nach Tiny Port

    ggffs noch einen 10k nach GND falls der Tiny mal ab sein sollte hat der Transistor nicht zu schalten!

    Das ist die Perfekte Lösung, vielen Dank . Werde die fertige Schaltung mit C-Skript(Für Attiny) + Raspberry Python-Script + Stückliste hier posten wenn alles geklappt hat und funktioniert. Falls jemand was ähnliches bauen will. Schönen Abend noch und Danke an alle die sich hier beteiligt hatten :)

  • ... noch ein Hint nebenbei:
    Ich bin zwischenzeitlich vom schnöden Transistor vollkommen auf FET umgestiegen. Zum einen benötigt man keinen "Basiswiderstand" und kann das Gate direkt an einen GPIO mit 3v3 oder 5v0 antüddeln, zum anderen haben die durch den oft niedrigen RDSon einen kleineren Spannungsabfall. Ich nutze seither für reine Schaltzwecke dazu bevorzugt einen BS170, welcher auch direkt stärkere Relais schalten kann (Freilaufdiode nicht vergessen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!