Pi3 bootet nicht mehr/Fehlermeldung "failed to open VCHI Service"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Zentris,

    aber genauso interessant ist es auch, herauszufinden, ob das Teil sich denn nochmal weiter booten lääst und möglicherweise aus dem Emergency Mode herauskommt. Das Angebot macht er jedenfalls.

    Unabhängig davon fehlt noch die Info, was zu dem Zustand geführt hat. Denn einfach so verschwinden keine essentiellen Dateien. Erst recht nicht von /boot oder /etc.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Pi3 bootet nicht mehr/Fehlermeldung "failed to open VCHI Service"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also, unter CTRL+D bekomme ich nochmal die zwei ERROR Zeilen angezeigt

    ERROR: ld.so: object......

    Scheint auch zweimal die gleiche Meldung zu sein.
    Hab noch ein Backup image vom 04.12.2016.
    Kann ich das nicht als Ganzes mounten und die Dateien auf die SD Karte ziehen?


    Verstehe es nicht, da ich am System nichts geändert habe, bevor der Fehler auftrat, wie bereits schon geschrieben :huh:
    Automatisch zusammengefügt:
    und jetzt wirds ganz dubios, jetzt hängt er hier


  • aber genauso interessant ist es auch, herauszufinden, ob das Teil sich denn nochmal weiter booten lääst und möglicherweise aus dem Emergency Mode herauskommt. Das Angebot macht er jedenfalls.

    ;) Ich will ja nicht streiten!
    Aber:
    Wenn ein System in den Emergency-Mode geht, dann liegt was Schwerwiegendes vor...
    Das Ergebnis der vom TO beschriebenen Schritte in seinem weiteren Beitrag (er hat offenbar CRTL-D gedrückt) waren m.E. zu erwarten...

    Das System weist immer wieder auf die System-Logs hin... Warum "zum Geier" werden die nicht mal gelesen????

    Für mich sieht das immer mehr wie ein zerschossenes FS aus... (kann mich natürlich irren, hab das System ja nicht auf dem Tisch und Ferndiagnosen sind immer schwierig... vor allem, denn die Glaskugel noch vom Silvesterfeinstaub überzogen ist :lol: )


    Unabhängig davon fehlt noch die Info, was zu dem Zustand geführt hat. Denn einfach so verschwinden keine essentiellen Dateien. Erst recht nicht von /boot oder /etc.

    /boot ist die 1. Partition auf der Karte, fat32 formatiert, unter Windows lesbar...
    /etc liegt auf der Systempartition mit ext3/4 (?) oder btrfs...

    Der zerschossene Filebereich (wenn es so ist) liegt offenbar in der 2. Partition... und ist durch nix weiter gesichert (Im Sinne von Redundanz..., ja klar, ext4/btrfs sind ein Journaling-FS, aber auch die sind nicht 100% sicher...).
    Möglicherweise ist (auch nur) die 1. Inode-Table kaputt...

    Ja, die Info, die zu diesem Zustand geführt hat, fehlt.
    Der TO schreibt zwar, dass er nix gemacht hat :D aber klar...
    ... manchmal läuft da auch ein Programm Amok (bei mir stürzt z.B. ab und zu mal Amarok ab..., wenn das gerade irgendwo schreibt und Ruinen hinterlässt... )

    Grüße, das Zen

  • Hi Zentris,

    vielleicht gab's mal einen Stromausfall, irgendwas kam an die GPIOs, was die nicht so mögen. Oder irgendein Linux-Kommando mit einem -r sah so verlockend aus...
    Irgendwas, was wir nur erahnen können...

    Ich würde versuchen, die fehlenden Dateien von einer sauberen Installation zu übernehmen - oder gleich neu installieren.



    Wenn ein System in den Emergency-Mode geht, dann liegt was Schwerwiegendes vor...
    Das Ergebnis der vom TO beschriebenen Schritte in seinem weiteren Beitrag (er hat offenbar CRTL-D gedrückt) waren m.E. zu erwarten...


    Das ist mir auch klar - das Ergebnis habe ich auch so erwartet. Manchmal ist es aber auch so, dass sich das System wieder berappelt. UInd wenn nicht, kann man die Logs später immer noch auslesen. Durch den Versuch mit Ctrl-D sind die Logs ja nicht verloren. ;)



    Für mich sieht das immer mehr wie ein zerschossenes FS aus... (kann mich natürlich irren, hab das System ja nicht auf dem Tisch und Ferndiagnosen sind immer schwierig... vor allem, denn die Glaskugel noch vom Silvesterfeinstaub überzogen ist :lol: )


    Da bin ich voll bei Dir. Und das voll hat mit Silvester - hicks - nix, aber auch gar nix zu tun. :cool:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo martij,

    der Link führt auf einen anderen Thread... lass mich mal suchen...

    In meiner Link-Liste ist dieser Thread verlinkt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • apt-get update geht MANCHMAL (einmal geht's, das andere Mal nicht), und wenn es geht schlägt dann dafür apt-get install fehl: "Datei hat eine unerwartete Grösse", "Eventuell läuft gerade eine Spigel-Synchronisierung"

    (Was ist das eigentlich für ein verda**ter Dreck, WTF, sind die nicht in der Lage ihre Hausaufgaben zu machen?!?!!)


    Nachtrag: Und, nein, nur um der Frage vorzubeugen: Es läuft GERADE KEINE Spigel-Synchronisation...


    Frage: Kann man das irgendwie ausschalten - dass das mit dem nicht erwarteten Hash / der nicht erwarteten Grösse trotzdem durchgeht??

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (28. April 2021 um 10:36) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von martij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!