busware cc1101 nicht nur für hm nutzen

  • hallo ich betreibe einen pi2 mit einen cul von busware cc1101 und homatic geräten


    nun zu meiner frage mir ist es bis jetzt nicht gelungen mit diesem cul auch andere frequenzen von anderen herstellern zu empfangen


    brauche ich dann einen zweiten oder muss ich was umstellen das pairing auch möglich ist?


    bitte um kurz antwort suche schon eine ganze weile und finde nicht wirklich was


    danke lg joe

  • Moin,


    JaNein, andere Frequenzen gehen zwar aber dann past die Antenne nicht so richtig, hab ich gerade auf einen der beiden WEbseiten (siehe unten) gelesen. Also entweder 868 oder 433 Mhz Cul


    Hier findest du mehr? https://wiki.fhem.de/wiki/CUL oder hier http://culfw.de/culfw.html


    Wenn du andere Protokolle meinst ja geht, aber auch da gilt nicht gleichzeitig. Also Je nach Kombi die du nutzen möchtest, könnte es sinnvoller sein 2 CULs zu betreiben. Wenn es nur darum geht z.B. günstige Baumarktdosen einzusetzen, könntest du son billigen 433Mhz Sender installieren und den parallel mit dem Homeactic Zeugs betreiben. So mach ich es: Homatic Bewegungsmelder schaltet Baumarksteckdosen ...


    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.