LEDs leuchten sinlos !?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich habe mit 5m WS2812b gekauft.

    Habe jetzt ein Stück mit 60 LEDs abgeschnitten. Nach anleitung die benötigten Treiber/Programme runtergeladen, und die beigepackten beispiele getestet, die LEDs leuchten, aber irgendwie total komisch.

    Also habe ich ein kurzes Python Script geschrieben:

    Eigentlich sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, jede der LEDs angehen und zwar in der Farbe Rot.
    Aber die LEDs leuchten mal alle, mal die Hälfte, mal mehr wie die Hälfte.....

    Ahja, ich habe GPIO18 direkt ohne LevelShifter auf den Strip gelegt. Kann das evtl das Problem sein?
    Ich hab zwar einen Level Converter, aber damit kriege ich es nicht hin, womöglich fehlerhafte verkabelung.

    Was meint ihr, woran könnte es liegen?

  • Raspberry neugestartet?
    Also nachdem Aktivieren von SPI.
    Automatisch zusammengefügt:
    Schneide mal die erste Led ab! Fange bei der zweiten an. Es hat sich so herausgestellt, dass meistens die erste Led Kaputt ist!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (4. Januar 2017 um 11:11)


  • Raspberry neugestartet?
    Also nachdem Aktivieren von SPI.
    Automatisch zusammengefügt:

    Schneide mal die erste Led ab! Fange bei der zweiten an. Es hat sich so herausgestellt, dass meistens die erste Led Kaputt ist!

    Jep, mittlerweile sogar mehrfach.

    Das mit der LED versuche ich gleich heute abend wenn ich wieder zuhause bin. Erstmal danke für den tip.

  • Hallo

    Zitat

    ein Stück mit 60 LEDs

    wenn Du nur eine Farbe ansteuerst, brauchen die LED bei dieser Länge ca. 1.2A pro Farbe. Bei Weiss sind das dann 3x 1.2A = 3.6A.
    Mit dem

    Zitat

    Netzteil 5V 3A

    kann es aber schon knapp werden wenn der PI ab diesem mitversorgt wird. Dies kann zu flackern und sonstigen Störungen führen.
    Ich würde eine stärkere Speisung zur Versorgung heranziehen.

    Gruss
    Willi


  • Schneide mal die erste Led ab! Fange bei der zweiten an. Es hat sich so herausgestellt, dass meistens die erste Led Kaputt ist!

    ne wirklich so kann er sich ja den ganzen Stripe unnötig zerschnippeln!


    Vom RPi Pin 18 geht auf den Datapin vom Strip.

    solange der Pegel möglicherweise nicht stimmt ist das purer Zufall wenns läuft!

    1. Der Pegel vom PI muss über einen Treiber und so um 4,x-5,x V beim Stripe ankommen

    Ich hatte dazu mal ein Bild gemacht und Neueinsteiger eine Platine!

    Es kann natürlich sein das einige LEDs fehlerhaft sind aber erst müssen die Pegel stimmen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2017 um 13:30)

  • jar

    Es ist mir selbst schon X Mal Passiert, dass der Strippe nicht leuchten wollte!
    Woran lag es ?
    An einer defekten LED. Eine LED abzuschneiden und die Kabel an der nächsten anzulöten. Ich habe nicht geschrieben, dass er den Stripe zerschneiden soll!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Ich habe nicht geschrieben, dass er den Stripe zerschneiden soll!

    dann kann ich nicht lesen!


    Schneide mal die erste Led ab! Fange bei der zweiten an. Es hat sich so herausgestellt, dass meistens die erste Led Kaputt ist!

    und wenn er die erste abgeschnitten hat und es immer noch nicht geht und dann die 2te abschneidet und es immer noch nicht geht usw.....

    solange der Pegel möglicherweise nicht stimmt ist das purer Zufall wenns läuft!


    1. Der Pegel vom PI muss über einen Treiber und so um 4,x-5,x V beim Stripe ankommen
    Ich hatte dazu mal ein Bild gemacht und Neueinsteiger eine Platine!
    Es kann natürlich sein das einige LEDs fehlerhaft sind aber erst müssen die Pegel stimmen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2017 um 14:12)

  • Zitat

    Will jetzt nicht mit dir diskutieren, aber es liegt echt meistens an der ersten Led! Wir werden sehen, ob es daran lag!


    300Ohm Widerstand vor die Datenleitung dann passiert sowas nicht mehr. Das gilt auch, wenn man die Ecken verlötet, dann sollte man auch jeweils einen Widerstand nehmen. Am besten APA102 und das Band am Stück lassen, dann reicht ein Widerstand am Anfang. Verlegen dann wie hier gezeigt

  • Zitat

    Der Pegel vom PI muss über einen Treiber und so um 4,x-5,x V beim Stripe ankommen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe an allen drei PI die ich besitze schon ws2812b direkt angehängt. Nach richtiger Konfig haben die immer funktioniert.

    Zitat

    300Ohm Widerstand vor die Datenleitung

    Das habe ich auch so.


  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe an allen drei PI die ich besitze schon ws2812b direkt angehängt. Nach richtiger Konfig haben die immer funktioniert.

    wenn du das sagst wirds wohl stimmen, leider nicht nach Datenblatt und wenn es bei einem nicht passt was dann?

    Ich kann nur Datenblätter lesen und halte mich i.d.R. daran diesem nun zu widersprechen mag für andere nicht hilfreich sein oder?

    Für die WS2812b findet sich nur
    LED mit integriertem WS2811 und dort

    https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2811.pdf
    Seite 3
    VIH DIN,SET0.7VDD

    mit VDD 5V ergibt das 0,7 x 5V = 3,5V was der PI nicht erreicht!

    also der Betrieb mag möglich sein ist aber nicht sicher!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2017 um 15:09)

  • Die Datenblätter kenne ich. Ich habe auch zwei Pegelshifter die hier herumliegen. Ich hatte aber bis jetzt noch nie den Fall das einer benötigt wurde. Ich habe diese schon bei Problemen testweise eingesetzt, es war aber nie die Lösung. Es waren immer andere Probleme:

    - Konfig
    - Fehler in der Verdrahtung
    - Zu schwaches Netzteil

    Dies sind die typischen Fehlerquellen die ich sehe.

    Ich habe mittlerweile Strips von 7 verschiedenen Anbietern für verschiedene Basteleien angeschlossen, alle haben funktioniert.

    Mein Wissen betreffend der Strips beruht vor allem aus praktischer Erfahrung, weniger vom akribischen Lesen der Datenblätter ;) Ich will diesen auch gar nicht widersprechen.


  • Mein Wissen betreffend der Strips beruht vor allem aus praktischer Erfahrung, weniger vom akribischen Lesen der Datenblätter ;) Ich will diesen auch gar nicht widersprechen.

    mein Wissen bezüglich der Stripes ist das oft die Kabelkapzität bei längeren Leitungen der Treiberleistung nicht entspricht, der PI kann ja nicht soviel wie ein arduino, mal fehlts an den Volt, mal fehlts an den schönen Flanken bei mangelhafter Stromfähigkeit ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, bin zuhause. Mal kurzes Update.

    Ich verwende 2 Netzteile. Das für den RPI hat 2.4A, das Stip ein 3A.
    Ich habe jetzt den Strip mal auf 5 LEDs gekürzt, das ist nicht weiter tragisch da dies eh der Plan ist. Natürlich das Script angepasst, selbes Spiel. Ich glaub ich mal mal ein kurzes Vid.

    Habe noch den Level Converter hier, den hab ich mal für das HD44780 gekauft, aber das funktioniert auch ohne. Nur bin ich mit der Anschliesserei nicht sicher.
    Der Converter hat 2 Kanäle.

    TXO RXI HV GND RXI TXO

    --------------------------------------

    TXI RXO LV GND RXO TXI

    Wie schliesse ich das Teil nu an?

  • Hm,
    hab gedacht ich installiere Raspbian mal neu, bzw auf SD karte, hab bisher auf USB Stick.
    Jetzt wieder nach Anleitung alles abgearbeitet. aber bei dem Befehl sudo python setup.py install kommt ne Fehlermeldung:

    EDIT: es hat python-dev gefehlt.

    Jetzt funktioniert alles. der strandtest.py läuft richtig ab, evtl war mein Raspbian zerschossen........ Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Entenwickler (4. Januar 2017 um 18:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!