Funk-Wandschalter (Sender + Empfänger)

  • Hallo Zusammen,
    ich erfülle mir gerade den Traum vom Eigenheim. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomation.
    Diese würde ich gerne mittels Raspberry Pi 3 realisieren. Geplant sind Lichtschalter, Steckdosen und Rollos per Funk zu steuern.
    Während ich die Steckdosen mittels einfach Funk-Unterputzdose realisiere, habe ich derzeit ein Problem mit der Lichtsteuerung.
    Ich bin auf der Suche nach einem Funk-Wandschalter, der sowohl senden als auch empfangen kann. Ich möchte, dass ich den Wandschalter per Funk bedienen (Licht an / Licht aus) kann. Zudem möchte ich aber auch, dass wenn der Wandschalter gedrückt wird, ein Signal an den Raspberry Pi gesendet wird. Diese Informationen schreibe ich dann in eine Datenbank um immer den aktuellen Status (Licht ist an / Licht ist aus) verfügbar habe.


    Gibt es solche Wandschalter? oder muss ich mir sowohl Sender als auch Empfänger einzeln besorgen ?


    Viele Grüße
    Marcel