Relais für 12V LEDs

• Hi,

ich habe irgendwie nicht so das richtige gefunden bisher, häufig nur artverwandte Themen wie Motorsteuerung.
    Ich möchte recht simpel 3 LED ansteuern, welche aber leider mit 12V gesteuert werden müssen. Diese sind von einer Alarmanlage und sollen den Status wiedergeben.

Am liebsten wäre mir eine fertige Karte zum Aufstecken auf den Raspi und notfalls etwas einfaches zum Löten. Bin aber nicht so bewandert mit Platinen.

Bei Ebay habe ich schon günstige Relaiskarten zum manuellen Anbringen gesehen und ohne Gehäuse. Gibt es da was gutes?

Viele Grüße,
    Nils

• Wenn du nicht das Richtige gefunden hast, hast du definitiv nicht richtig gesucht. Das Ansteuern von 12V-Verbrauchern, egal ob LED, Relais oder sonstiges Gerät, wurde hier schon gefühlte 1000x behandelt.
    Was waren deine Suchbegriffe? Evtl. kann man euch ja beibringen richtig zu suchen ;)

• Bisher hatte ich nur komplette Selbstbaulösungen mit Schaltplan gefunden oder einzelne Relaisboards.

Ich suche sowas wie das hier: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-von-der-sps-heizungssteuerung-%e2%80%a6-zum-raspi-digital-analog-relais-rtc-1wire-board?highlight=ULN2803
    Dort kann ich auch einen Bausatz bei Ebay erwerben. Gibt es noch weitere solche Module? Ins besonders den Reiheneinbau finde ich charmant.

Viele Grüße,
    Nils

• Quote from Augur

Bisher hatte ich nur komplette Selbstbaulösungen mit Schaltplan gefunden oder einzelne Relaisboards.

Was ist daran falsch? Alternative dazu gibt es nur eine, Elektronikgrundlagen aneignen, also lernen.

• Hm ... da wären z.B. -> HUBO von schnasseldag <-, dann die -> 8-fach Relaisplatine von Neueinsteiger <-, oder, wenns eine Nummer kleiner sein soll, die -> MOSFET-Platine <- ebenfalls von Neueinsteiger ...

Allein schon von unseren "Einheimischen" hier mehrere Lösungen ... was willst Du mehr?

cu,
    -ds-

• Zum Ansteuern von einfachen LED's braucht man kein Relaisboard, leider ist deine Anforderung mehrdeutig.

...
    Ich möchte recht simpel 3 LED ansteuern, welche aber leider mit 12V gesteuert werden müssen. Diese sind von einer Alarmanlage und sollen den Status wiedergeben.

Am liebsten wäre mir eine fertige Karte zum Aufstecken auf den Raspi und notfalls etwas einfaches zum Löten ...

Müssen die 3 LED's nun mit 12V angesteuert werden o. haben die LED's eine Betriebsspannung von 12V ?
    Soll nun der RPi die LED's steuern o. soll der RPi den Zustand der LED's von einer Alarmanlage erfassen ?

• Zum Ansteuern von einfachen LED's braucht man kein Relaisboard, leider ist deine Anforderung mehrdeutig.

Müssen die 3 LED's nun mit 12V angesteuert werden o. haben die LED's eine Betriebsspannung von 12V ?
    Soll nun der RPi die LED's steuern o. soll der RPi den Zustand der LED's von einer Alarmanlage erfassen ?

Es sind 12V LED in einem externen Gehäuse an der Tür eingelassen. Diese sollen vom Raspi an/aus geschaltet werden.

12V, max. 20mA

Wegen dem Einbau in der Tür möchte ich diese auch ungern tauschen.

Viele Grüße
    Nils

• Hallo,

das ist natürlich ein Grund um die vorhandenen LED zu verwenden.

Also folgender Vorschlag:

Material: ein Stück Lochrasterleiterplatte, 3 NPN- Transistoren, 3 Widerstände.

Die 3 Dioden mit der Anode an + 12 V anschließen.

Von den 3 Dioden (jeweils Katode) an eine Leitung zur Leiterplatte.

Auf die Leiterplatte kommen als erstes die 3 Transistoren.

Die Collektoren der Transitoren werden mit den 3 Leitungen zu den LED verbunden.
    Die Emmittter er Transistoren werden mit der Masse des Pi und - 12V verbunden,

Die Widerstände verbinden jeweils die Basis eines Transistors mit einem GPIO.

Das sollte auch ohne Zeichnung klappen.

• Hallo zusammen,

ich denke auch dass ein Schaltplan nicht nötig ist, aber ein paar Details zu den benötigten Bauteilen wären sicher angebracht.

Als Transistor kannst du einen BC547C verwenden. Der Widerstand zwischen Basis und GPIO Ausgang kann mit 4,7k Ohm angenommen werden.

Über den Transistor kannst du dann entweder ein 5V Relais schalten oder direkt deine 12V LED's. Was aber noch nicht ganz aus deiner Beschreibung hervorgeht ist ob es sich um drei einzelne LED's handelt oder ob alle drei LED's zusammen geschalten sind. Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob die drei LED's einzeln oder gemeinsam geschalten werden sollen.

Quote from Aro

Die Emmittter er Transistoren werden mit der Masse des Pi und - 12V verbunden,

Bitte darauf achten dass "-12V" hier die falsche Formulierung ist. Du meinst mit Sicherheit die Masse (GND) der 12V Spannungsversorgung.

Gruß Georg

• Oder statt der Transitoren einen ULN280x verwenden. Wenn die LED's schon mit einem passendem Vorwiderstand versehen sind und an + 12V geschaltet sind, braucht es eigendlich nicht mehr. Vom Platzbedarf gegenüber 3 Transistoren mit passenden Basiswiderstand, dürfte es kaum einen Unterschied geben u. ist eigendlich einfacher und fehlersicherer aufzubauen, als eine Schaltung mit Transistoren. Aber wie auch immer, viele Wege führen nach Rom.

• Bekomme nun einen Hubo zugeschickt und dann mache ich die Umsetzung damit. Als nicht Elektroniker ist das für mich am einfachsten. :) Zudem hab ich dann gleich 1-Wire mit drauf, was ich auch haben wollte.

Aber danke für das umfassende Feedback und die Vorschläge. Ist sehr interessant, was schon mit einfachen zusätzlichen Schaltungen realisiert werden kann.

Viele Grüße,
    Nils

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!