Raspbian neu installieren

• Hallo zusammen,
    ich habe seit zwei Tagen meinen Raspberry, bin also noch blutiger Anfänger.
    Ich habe Raspbian auf meiner SD-Karte installiert, was zunächst auch problemlos lief.
    Jetzt habe ich allerdings beim starten einen Fehler. Nach kurzer Googlesuche fand ich heraus, dass ich nur das Betriebssystem neu aufsetzten muss.
    Aber ich weiß nicht wie, denn die SD-Karte wurde durch die Installation schreibgeschützt.
    Auch meine Suche bei Google und im Forum half mir leider nicht weiter.

Grüße

• Also schreibgeschützt wurde die bestimmt nicht ;), du siehst sie vielleicht nicht mehr unter Windows aber das ist dem verwendeten Dateisystem geschuldet.
    Steck die Karte in den CardReader und flash das Image mittels win32DiskImager neu.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Edited once, last by dbv (July 24, 2013 at 6:55 PM).

• Danke für die schnelle Antwort!
    Ich brauche jetzt aber wahrscheinlich eine neue SD-Karte, denn als ich den Laptop hochfahren wollte war die SD-Karte noch eingesteckt und der Laptop wollte von ihr booten. Das hat nicht funktioniert und Windows hat dann versucht irgendetwas zu reparieren. Das Resultat davon ist, dass der Laptop bemerkt, dass ich etwas angeschlossen habe, mir die Karte aber nicht anzeigt.

• Hi,
    Laptop ohne eingeschobene SD-karte hochfahren,
    win32DiskImager starten und dort die Karte auswählen (Dein Standardlaufwerk für den SD-Karteneinschub kennst Du wohl noch?)
    Image neu kopieren (auf die SD-karte).

• Das habe ich auch schon mehrfach versucht, aber ich kann das Laufwerk nicht auswählen, es wird mir nicht angezeigt. Inzwischen ist es aber soweit, dass der Laptop abstürzt sobald ich die SD-Karte einstecke. Und wenn er nicht abstürzt kann ich wie gesagt das entsprechende Laufwerk nicht auswählen.
    Aber trotzdem vielen Dank :)
    Wenn jemand einen anderen Ausweg als eine neue SD-Karte weiß würde ich mich freuen. :)

• Moin,

naja ... sagen wir mal so: eine zweite SD-Karte ist imho eh sinnvoll und wird Dich vermutlich finanziell nicht gleich ruinieren. Und wenn dann der RPi wieder läuft, kannst Du - falls Du einen USB-Kartenadapter hast - das "defekte" Teil sicherlich irgendwie wieder zum Leben erwecken.

cu,
    -ds-

• Ich werde mir jetzt einfach eine neue SD-Karte kaufen. Und wenn ich die andere nicht mehr zum hinbekomme ist es auch halb so schlimm.

Nochmal vielen Dank an euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!