SD Karte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich wollte auf meiner zweiten SD Karte wheezy installieren (zur Zeit raspbmc installiert) allerdings wird die SD Karte auf dem Laptop nicht mehr erkannt.
    Ich meine damit der Laptop merkt nicht, das dort überhaupt eine SD Karte eingesteckt wurde (in Partitionsprogrammen wird ebenfalls nichts angezeigt) auf dem PI läuft sie hingegen problemlos.

    Der Laptop wurde auch genutzt um raspbmc auf genau diese SD Karte zu packen und die andere Karte mit raspbmc wird problemlos erkannt.

    Was ist da los ?

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (24. Juli 2013 um 21:14)

  • Hallo cinds,

    welches Betriebssystem hast du denn auf deinem Notebook installiert? Bei Linux würde ich dir empfehlen mal den Befehl "dmesg" aufzurufen nachdem du die SD-Karte eingesteckt hast. Es kann sein, dass der Kartenleser die SD-Karte nicht richtig erkennt und daher den Zugriff verweigert.
    Hast du deinen Raspberry Pi vielleicht übertaktet? Das kann eventuell dazu führen, dass die SD-Karte beschädigt wird und dann nicht mehr überall gelesen werden kann.

    Gruß Georg

  • Läuft bei mir alles mit Win7.
    Mittlerweile auch auf einem zweiten Win7 Laptop ausprobiert mit dem selben Ergebnis --> Karte wird nicht erkannt.

    Ich hatte den RPI mal kurzzeitig übertaktet und mit der Karte laufen lassen, kann aber nicht genau sagen ob sie direkt danach nichtmehr richtig funktioniert hat (habe oft das System neu aufgesetzt)
    ... aber möglich wärs.

    Linux hab ich nirgendwo laufen werde es aber mal ausprobieren über vmware (wenn der kartenleser dort erkannt wird)

    Wundert mich aber, dass durch übertakten die SD Karte schaden nehmen kann, wird die Spannung an der Karte erhöht oder wodurch soll das zustande kommen ?

  • Anstatt ne VM aufzusetzen, würd ich das Linux als Live-System vom Stick laufen lassen. Stabiler, performanter, einfacher.
    Und dein Win wird nicht angetastet, außer du willst das (machst aktiv was).

  • Hallo,
    ich hab mich jetzt extra angemeldet um diesen Thread nochmal schänden zu können, schöner Einstieg.
    Ein Stromausfall hat mir vor einiger Zeit eine SD Karte zerschossen, diese wird nicht mehr im Arbeitsplatz (Win7) bzw Dateimanager (Ubuntu) angezeigt.
    Hab den Vorfall erstmal ignoriert da ich eine zweite SD als Backup parat hatte.
    Auf der Pi / zweiten SD Karte läuft OpenElec 3.2.4. Heute wollte ich mal wieder ran da OpenElec 4 erschienen ist. Dabei stellt sich raus das auch die in der Pi laufende SD Karte weder von Windows, noch von Ubuntu erkannt wird.

    Hab mich jetzt hier etwas durch das Forum gelesen und diesen Thread ohne "Erfolg" Meldung gesehen und dachte ich bring ihn nochmal hoch.

    Bisher habe ich das DiskInternals Research Tool probiert was hier im Forum empfohlen wurde. > findet auch keine sd Karte.
    Desweiteren den SDFormatter > findet auch keine sd Karte und
    testdisk > weiß auch nicht was ich von ihm will.

    Muss ich mir jetzt echt jedes mal eine neue SD Karte kaufen wenn ich an der Pi was ändern will? :s

    Gibt es sonst keine Möglichkeit ein sauberes Formatieren einer sd Karte zu erzwingen, Datenrettung ist nicht mein Ziel. Nur die Hardware hätte ich gerne wieder im Werkszustand.

    Die Pi war übrigens mal für kurze Zeit leicht übertaktet, ich weiß nicht mehr ob beide sd Karten in der übertakteten pi steckten.


  • Muss ich mir jetzt echt jedes mal eine neue SD Karte kaufen wenn ich an der Pi was ändern will? :s

    Natürlich .... nicht :lol:

    Ne, Scherz beiseite: Kannst du sicher sein, dass die Karte(n) keine mechanische Beschädigungen im Bereich der Kontakte haben?

    Hintergrund: Schon kleine Matarialabplatzungen an der Plastik an der Kontaktseite der Karte können dazu führen, dass die Reader nicht mehr sicher kontaktieren und die Karte nicht mehr erkannt wird.

    Hab ich dich richtig verstanden: Die Karte wird weder im RP noch im Cardreader am PC erkannt?

  • Beide Karten werden in der Pi noch erkannt, die vom Stromausfall zerschossene hängt sich beim Booten von OpenElec auf. Die Backup Karte läuft nach wie vor problemlos in der Pi. Nur der Kartenleser für die PCs verhält sich so als wäre gar keine Karte eingelegt.
    Die Funktion des Kartenlesers kann ich mit einer 3. Sd Karte, die noch nie in der Pi steckte, bestätigen.
    Ich werde heute mittag nochmal den Trick mit der Digitalkamera (Karte in die Kamera einlegen und dort Formatieren) probieren. Mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.

    update:
    Digitalkamera erkennt und formatiert die Stromausfall Karten. Der Kartenleser verweigert trotzdem die Funktion. Das Problem scheint also tatsächlich mechanischer Natur zu sein.
    Finde ich zwar etwas mysteriös, da die Karte bombenfest im Lesegerät sitzt, welches seit Jahren alle Karten erkennt... (inklusive der jetzigen beiden Problemkarten)

    Ich schau mich mal nach einem neuen Kartenlesegerät um.

    Einmal editiert, zuletzt von Gofel (7. Mai 2014 um 17:15)

  • Ich weiß das Thema ist schon älter und ich bin hier drauf gestoßen weil ich das selbe Problem hatte. Bei mir lag es daran dass die Sd Karte kaum Kontakt mit dem Laptop hatte. Also habe ich mit einem Stück Papier so lange rum probiert bis die Karte von dem Papier auf die Kontakte gepresst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!