Fritzbox als Speedport Ersatz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wer bitte kann mir helfen. Vor ca. 14 Tagen hat die Telekom bei uns techn. bedingt
    den Router tauschen müssen von Speedport W920V auf Fritzbox 7490.

    Soweit geht auch alles, Telefon, Entertain, Internet sehr gut.
    Mein Problem ist das ich aber jetzt meine Raspberrys nicht mehr im WLAN finde, auch haben sich die Adressen von 192.168.2.xx auf 192.168.178.xx geändert. ( im LAN Modus gesehen )
    Wer kann mir helfen die FB so zu konfigurieren damit ich wieder auf den 192.168.2.xx
    Adressenbereich zu kommen, möchte ungern alle Raspis ändern !!


    Vielen Dank

  • Ich glaube das geht nicht...
    Aber du kannst ja auch die Hostnamen vom Pi benutzen um auf sie zuzugreifen. Dann müsstest du halt bei allen einen anderen Hostnamen als Raspberry Pi festlegen.
    Das geht über

    Code
    sudo raspi-config


    Und dann auf Advanced ==> Hostname

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarvMan (5. Januar 2017 um 20:59)

  • Hallo baragie,

    melde dich mal bei der FRITZ!Box an und öffne das Menü Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen. Hier kannst du die IP-Adresse der FRITZ!Box sowie den IP-Range für den DHCP-Server ändern. So kannst du von 192.168.178.x wieder auf 192.168.2.x umstellen. Ich gehe mal davon aus, dass deine anderen Netzwerk-Clients die IP-Adressen vom DHCP Server der FRITZ!Box beziehen.

    Gruß Georg

    Nachtrag: Ich gehe auch mal davon aus, dass deine Raspberry Pi's über feste IP-Adressen verfügen und sich dadurch dein Problem ergibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (5. Januar 2017 um 21:03)

  • Sofern Du eine aktuelle Firmware hast, wirst Du zuerst über die drei vertikalen Punkte oben rechts im Browser die "erweiterte Ansicht" aktivieren müssen. Danach kannst Du den IP-Bereich verändern. Überprüf Deine Eingaben aber lieber zwei mal, nicht dass Du Dich durch eine Falscheingabe selber aussperrst.

  • Auf eine F!B kommt man immer, wenn man mit einem System im Netz 169.254.0.0/16 auf die IP 169.254.1.1 zugreift.
    Wenn nur ein AVM-System im Netz ist.

    Wenn man die LAN-IP seine F!B verdreht hat, so das man sie nicht mehr weiß, entfernt man alle Geräte und trennt sie vom DSL.
    Dann steckt man den Computer per LAN an die FB und lässt sich eine IP geben.
    Hat man den DHCP-Server abgeschaltet, ruft man im Browser die FB durch Eingabe der obigen Adresse auf.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!