ffmpeg mit MMAL kompilieren

• Hallo,

ich will ffmpeg zum Hardware-Dekodieren (h264_mmal) eines h264 RTSP-Streams verwenden. Meine Frage bezieht sich also nicht direkt auf das Kamera-Modul. Dachte hier im Unterforum kennen sich trotzdem einige damit aus..

Kompiliert habe ich es mit der Konfiguration
    ./configure --enable-mmal --enable-omx-rpi --enable-omx --prefix=/usr

Bei der Konfiguration taucht h264_mmal bei den Decoders und bei den Hardwarebeschleunigern auf (und h264_omx bei den Encodern). Nach dem Kompiliervorgang ist der Decoder auch vorhanden, der Hardwarebeschleuniger aber nicht.

ffmpeg -hwaccels liefert mir eine leere Liste, während ffmpeg -decoders | grep 264 mir auch h264_mmal liefert.

Kann mir jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so ist? Wenn ich versuche, den Decoder zu verwenden, bekomme ich nur Fehlermeldungen.

ffmpeg -vcodec h264_mmal -i cam.mp4 -c:v libx264 -vf scale=320:240 -vframes 250 -an cam2.mp4

Gibt mir nur
    [h264_mmal @ 0x28e6410] Did not get output frame from MMAL.
    Error while decoding stream #0:0: Unknown error occurred

ffmpeg -hwaccel h264_mmal -i cam.mp4 -c:v libx264 -vf scale=320:240 -vframes 250 -an cam2.mp4

funktioniert logischerweise auch nicht, weil der Hardwarebeschleuniger irgendwie nicht vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich habe Jessie Lite und den Raspberry Pi 3.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!