Hallo,
ich will ffmpeg zum Hardware-Dekodieren (h264_mmal) eines h264 RTSP-Streams verwenden. Meine Frage bezieht sich also nicht direkt auf das Kamera-Modul. Dachte hier im Unterforum kennen sich trotzdem einige damit aus..
Kompiliert habe ich es mit der Konfiguration
./configure --enable-mmal --enable-omx-rpi --enable-omx --prefix=/usr
Bei der Konfiguration taucht h264_mmal bei den Decoders und bei den Hardwarebeschleunigern auf (und h264_omx bei den Encodern). Nach dem Kompiliervorgang ist der Decoder auch vorhanden, der Hardwarebeschleuniger aber nicht.
ffmpeg -hwaccels liefert mir eine leere Liste, während ffmpeg -decoders | grep 264 mir auch h264_mmal liefert.
Kann mir jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so ist? Wenn ich versuche, den Decoder zu verwenden, bekomme ich nur Fehlermeldungen.
ffmpeg -vcodec h264_mmal -i cam.mp4 -c:v libx264 -vf scale=320:240 -vframes 250 -an cam2.mp4
Gibt mir nur
[h264_mmal @ 0x28e6410] Did not get output frame from MMAL.
Error while decoding stream #0:0: Unknown error occurred
ffmpeg -hwaccel h264_mmal -i cam.mp4 -c:v libx264 -vf scale=320:240 -vframes 250 -an cam2.mp4
funktioniert logischerweise auch nicht, weil der Hardwarebeschleuniger irgendwie nicht vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich habe Jessie Lite und den Raspberry Pi 3.