(Berry Boot) Komplett Verschlüsselte SD Resizen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,

    paar infos:
    mein bootloader ist berrybot, verschlüsselt mit luks.
    auf der sd ist kal linux und raspbian, alles auf dem neusten stand.

    alles läuft auch soweit ganz gut, außer das beim booten von kali linux folgender fehler auftritt: FAILED to start LSB:resize the root partition /dev/mmcblk0p2 to the full space of an SD card.
    /dev/mmcblk0p2 ist die komplette verschlüsselte sd (ohne boot partition)

    habe sehr viel gegooglet und vieles ausprobiert, die SD zu "resizen", das problem ist aber das meine SD nach dem preboot und der passworteingabe sofort gemounted wird. (is ja auch mein ganzes zeug drauf^^). Von live cd kann ich ja schlecht booten und von USB sollte auch nicht funktionieren wie ich gehört habe, dann würde wenigstens noch eine chance bestehen.

    raspi-config auch schon probiert aber dann kommt "Value out of range", weils ja gemounted ist...


    irgendwer eine idee?? wäre sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Steaz (5. Januar 2017 um 22:30)

  • Servus Steaz,


    ... Von live cd kann ich ja schlecht booten ...


    warum? PC mit Kartenleser von Live-CD/-DVD booten ...

    Es sollte zum Ändern des darunter liegenden Filesystem zwar wurscht sein, ob die SD verschlüsselt ist oder nicht, trotzdem würde ich das nur ausprobieren, wenn Du ein Backup hast ... man kann ja nie wissen ...


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!