Joy-it 3,2" Touch Display V2 Problem

• Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem dieses Display gekauft:

https://www.conrad.de/de/raspberry-p…pi-1380381.html

Ich habe das fertige image heruntergeladen und installiert. Das funktioniert auch soweit.
    Leider habe ich das Problem, dass die Fenster der Programme viel zu groß für das kleine Display sind.
    Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Fenster so einzustellen dass sie komplett auf dem kleinen Display angezeigt werden können?

Ich würde mich um jede Hilfe freuen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Servus Dretob,

... dass sie komplett auf dem kleinen Display angezeigt werden können?
    ...

diese Frage kannst Du Sir selbst beantworten, wenn Du Dir mal die Beschreibung des Displays durchliest.
    Da steht: Auflösung 320x240 Pixel ...
    Was bringt man bei dieser physikalischen Beschränkung an Bildinformationen unter, um damit noch "arbeiten" zu können?

Es gab seinerzeit, als die Monitore z.B. nur 640x480/800x600 Pixel hatten, eine Möglichkeit, einen "virtuellen" Desktop zu definieren, der dann entsprechend größer war (z.B. 1024x768) und sozusagen unter dem Display-Ausschnitt hin- und herverschoben werden konnte.
    Ob das noch möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ausserdem wäre das bei dieser geringen Auflösung vermutlich auch keine Option ...

cu,
    -ds-

• Okay danke für deine Antwort :)
    Dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben :/

Ich habe allerdings bei Displays anderer Hersteller mit selber Größe viel bessere Ergebnisse gesehen.
    Dort werden die ganzen Fenster angezeigt und alles lässt sich super bedienen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das halte ich, bei der geringen Auflösung, ehrlich gesagt für unmöglich ...
    Klar ... für die Ausgaben könnten explizit für diesen Zweck erstellte Grafiken verwendet werden ... das sieht dann vermutlich besser aus ...
    Oder die anderen Displays haben eine höhere Auflösung ...

Aber 320x240 sind halt nun mal nur 320x240 ... da spielt der Hersteller keine Rolle ;)

cu,
    -ds-

• In der dem Display beiliegenden Beschreibung steht, wie man die Konfigurationsdateien vom X anpassen muss, damit das X auch weiß, dass es einen Bildschirm dieser Größe bedienen muss.

Sie dort mal nach, ob da auch die richtige Größe drin steht.

Computer ..... grrrrrr

• Ganau das Problem hatte ich auch.
    Für mich kann das Display auch mit der geringen Pixelzahl ausreichen, denn die Icons werden bedienbar angezeigt und Fenster können teilweise genutzt werden. Leider nur teilweise, da unnötig groß angelgt.
    Wenn man also nicht erwartet, ein vollgeladenes Fenster wie auf großen Monitoren darzustellen, könnte das Display durchaus sinnvoll nutzen.
    Leider fehlen mir noch die Kenntnisse, um die Fenster so umzugestalten bzw neue zu schaffen, daß alle *für mich wichtigen* Funktion genutzt werden können.
    Doch mit Hilfe von PutTTY und der Remotedesktopverbindung von Windows (z.B.) kann man wunderbar auf dem Raspi fensterln. :)
    Ich hatte auch den HDMI-Ausgang für das Darstellen der grafischen Oberfläche genutzt, damit konnte man sogar fernsehen.
    Doch leider habe ich mir meine Einstellungen mit einem unnötigen upgrade zerschossen und hatte mir natürlich nicht notiert, was ich wie eingerichtet hatte.
    Du kannst die verschiedenen Linux-Terminals mit STG+Alt+F1----F7 durchschalten und dort Deine Befehle einhacken.
    Ich weiß nur noch, daß es einige ganz simple Einstellungen in Konfigurationsdateien waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!