Apache2 Webserver .htaccess File

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag zusammen,
    ich habe lokal auf meinem Rechner eine HP laufen, welche eine .htaccess Datei benutzt (lokal auf Win10 benutze ich MAMP dafür).
    Inhalt:
    [code=php]RewriteEngine On

    RewriteRule ^(.*)$ index.php?p=$1 [L,QSA][/php]


    So sieht das über MAMP aus:
    uKr7h.png

    So sind die Verlinkungen:
    8GMSc.png


    Jetzt habe ich das ganze auf den Raspberry in das Verzeichnis /var/www/html/ais hochgeladen und das Menu angepasst nach:
    Mwoif.png

    Aber er findet die Seite nicht auf dem Raspberry:
    1f3xf.png
    Und ich kann in der /var/apache2/sites-aviable/000-default.conf kein "AllowOverrider All" einfügen. Dann öffnet er allgemein keine Seiten mehr auf dem Webserver.
    Deswegen habe ich für das Verzeichnis ais eine neue vHost Datei angelegt. Doch seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung beim restart von Apache2:
    MNf3c.png
    Selbst wenn ich die Vhost Datei lösche, kann ich Apache2 nicht starten. Könnt Ihr mir bei den Problemen helfen ?
    Gruß,
    Abraxas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Abraxas!

    Bitte benutze die CODE-Felder für Ausgaben und Code, alles Andere ist nur schwer lesbar und unverständlich!

    Dir ist doch klar: ohne "AllowOverrider All" wird .htaccess ignoriert? Zeig mal Deine 000-default.conf und die vHost Datei.
    Ohne genauere Infos wird Dir hier keiner helfen (können). :-/


    Selbst wenn ich die Vhost Datei lösche, kann ich Apache2 nicht starten.


    In welcher Datei hast Du die von Dir erstellte vHost Datei verknüpft bzw. wo sagst Du dem Server, er soll die vHost Datei lesen?

  • Hier die 000-default.conf

    Code
    <VirtualHost *:80>
         ServerAdmin webmaster@localhost
         DocumentRoot /var/www/html
        
         <Directory /var/www/html/>
              Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
         </Directory>
    </VirtualHost>

    Die vHost Datei für das Verzeichnis "ais" habe ich gelöscht.

  • [font="monospace"]Das Problem beim Starten des Webservers ist behoben. Es waren noch Symlinks in sitesenabled, welche auf gelöschte conf Dateien in sites-aviable verwiesen. Nach der Löschung und einem Reboot läuft alles wieder. Nun ist nur noch das Problem mit der ".htaccess" Datei, welche auch genauso heißt.[/font]

    [font="monospace"]Die 000-default.conf sieht genauso im Original aus. Habe nur die ganzen Kommentare entfernt.[/font]

    Code
    <VirtualHost *:80>
        ServerAdmin webmaster@localhost
        DocumentRoot /var/www/html
    
    
    
    
        EorrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR/access.log combined
    </VirtualHost>


    [font="monospace"]Wenn ich folgendes hinzufüge:[/font]


    [font="monospace"][font="monospace"]funktioniert auch. Nach dem Restart bekomme ich keine Meldungen und ich kann auf die Homepage zugreifen.[/font][/font]

    [font="monospace"][font="monospace"]Füge ich aber noch "AllowOverride All" ein, kann ich zwar restarten, doch im Browser bekomme ich dann einen Fatalerror ausgegeben.[/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von AbraxasxD (14. Januar 2017 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag


    ... doch im Browser bekomme ich dann einen Fatalerror ausgegeben.

    Wie ist das gemeint? In der Browserausgabe? Was steht da genau? Was steht diesbezüglich in der error.log des Apache?

    Übrigens schicktst Du in der VirtualHost-Konfiguration die Seiten über den Standard-Port: 80 raus, aber rufst im obigen Beispiel den Port: 8888 auf. :s

  • Da steht "localhost:8888". Der Raspberry ist kein Localhost, der hat eine statische IP Adresse.

    #edit:

    Diese Meldung bekomme ich angezeigt (auf dem Rechner, wenn ich die HP aufrufe), wenn ich "AllowOverride All" eintrage:

    junGc.png

    Einmal editiert, zuletzt von AbraxasxD (14. Januar 2017 um 19:37)

  • Hier die Ausgabe von error.log wenn ich die Zeile ("AllowOverride All") wie oben einfüge.

    Code
    [Thu Jan 26 06:25:14.026308 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 6774] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Thu Jan 26 06:25:14.026577 2017] [core:notice] [pid 6774] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Thu Jan 26 11:53:00.003175 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 6774] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Thu Jan 26 12:01:23.241077 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 23083] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Thu Jan 26 12:01:23.241564 2017] [core:notice] [pid 23083] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Thu Jan 26 12:01:46.182860 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 23083] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Thu Jan 26 12:01:48.895869 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 23167] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Thu Jan 26 12:01:48.896349 2017] [core:notice] [pid 23167] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Thu Jan 26 12:02:07.906543 2017] [core:alert] [pid 23173] [client 192.168.178.81:56623] /var/www/html/home/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

    Einmal editiert, zuletzt von AbraxasxD (26. Januar 2017 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag


    Hier die Ausgabe von error.log wenn ich die Zeile ("AllowOverride All") wie oben einfüge.

    Vermutlich ist das Rewrite-Modul nicht aktiv. Das kannst Du aktivieren mit:

    Code
    sudo a2enmod rewrite

    Danach den Server neu starten:

    Code
    sudo service apache2 restart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!