DS18B20 macht urplötzlich Probleme

• Guten Abend liebes Forum, nach ewigem Googlen und Suchen, bleibt mir irgendwie doch nichts anderes übrig, als mein Problem einfach zu posten:

Ich hatte über längere Zeit einen DS18B20 Temperatursensor an meine Raspberry, der bisher auch keine Probleme gemacht hatte. Nach längerer Zeit Pause wollte ich nun wieder ein kleines Projekt mit dem Pi starten, aber der DS18B20 funktioniert auf einmal nicht mehr. Was mein Problem etwas besonders macht: Ich bin mir keiner Änderungen bewusst, die ich zwischenzeitlich durchgeführt hätte.

Im Anhang habe ich einige Bilder/Screenshots hochgeladen – ich bin mir relativ sicher, dass mit der Verkabelung alles passt, da der Sensor wie gesagt bereits lief und nun plötzlich nicht mehr erkannt wird (im w1-Ordner). Hier der "Stand der Dinge":

• VCC liegt an Pin 01 an (3,3 V)
    • GND liegt an Pin 06 an (GND)
    • DQ liegt an Pin 07 an (GPIO 04) für 1-Wire
    • in der Datei /boot/config.txt habe ich folgenden Text ergänzt: "dtoverlay=w1-gpio-pullup,gpiopin=4,extpullup=on"

Wenn ich nun im Ordner /sys/bus/w1/devices nachsehe, finde ich meinen Sensor leider nicht mehr. Wenn ich mittels lsmod nachsehe, scheint das 1-Wire Kernel-Modul jedoch richtig geladen zu sein (siehe Anhänge). Zusätzlich habe ich im Terminal mal folgende Behelfe eingegeben, obwohl diese bisher nicht nötig waren:

Code
    modprobe wire
    modprobe w1-gpio
    modprobe w1-gpio pullup=1
    modprobe w1-therm

Ich bin mir nun absolut nicht sicher, was ich hier noch testen/ändern sollte? Wie könnte ich den Sensor denn auf korrekte Funktionsweise überprüfen? Die rote LED leuchtet zwar (also sollte VCC und GND schonmal richtig verkabelt sein und die Kabel sollten funktionieren), aber wie kann ich den DQ-Pin auf Korrektheit überprüfen? Ich habe bereits ein anderes Kabel verwendet, aber auch jetzt tut sich nichts ...

Vielen Dank bereits, ich bin leider schon seit 3 Stunden hilflos ;)

• Hallo doomanti,

bei mir reicht dieser DeviceTree-Eintrag in /boot/config.txt:

Code
    dtoverlay=w1-gpio

Dieses ganze Pulup / Pulldown-Zeugs halte ich nicht für erforderlich - wenn nicht sogar für hinderlich, zumindest in Deiner Kombination.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (January 7, 2017 at 10:59 AM).

• kann es sein, da du geschrieben hast, du hast es länger nicht mehr verwendet, dass ein update am OS + Kernel durchgeführt worden ist?
    Hat sich, wie ich auf einigen Seiten gelesen habe, einiges beim Initialisieren geändert

Das werde ich nun erst einmal tun! Vielen Dank bereits für den Hinweis.
    In der Zwischenzeit bin ich auch noch über folgende Seite gestoßen und werde diese noch durchforsten:
    https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire

Hallo doomanti,

bei mir reicht dieses DeviceTree-Eintrag in /boot/config.txt:

Code
    dtoverlay=w1-gpio

Dieses ganze Pulup / Pulldown-Zeugs halte ich nicht für erforderlich - wenn nicht sogar für hinderlich, zumindest in Deiner Kombination.

Beste Grüße

Andreas

Das werde ich dann als nächstes ändern ;)

PS: In der Zwischenzeit hatte ich noch versucht, den anderen DQ-Anschluss zu nutzen (siehe Anhang), aber ohne nennenswertes Ergebnis.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe nun mit apt-get update und apt-get upgrade alles auf den neuesten Stand gebracht, aber leider klappt es immer noch nicht. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Sensor technisch noch OK ist? Oder was gibt es denn weiterhin für Möglichkeiten (außer einen neuen Sensor zu kaufen)?

• Kurze Frage noch zur Elektronik: Heißt die rot leuchtende LED denn automatisch, dass der Sensor in Ordnung und nicht kaputt ist?
    Habe mittlerweile auch mal einen anderen Pin als 1-Wire GPIO eingestellt, aber das hilft auch nichts...

LG :)

Edited once, last by doomonti (January 7, 2017 at 10:28 AM).

• Das Problem hat sich nun komischerweise selbst behoben: Ich habe dem Pi einfach mal 2 Tage Ruhe gegönnt, danach funktionierte wieder alles wie von Zauberhand.

Die Updates/Upgrades habe ich natürlich dennoch durchgeführt (danach ging aber erstmal trotzdem nichts), aber an der config.txt habe ich vorerst nichts verändert. Scheinbar hat die Hardware des Sensors wohl ab und zu Aussetzer, da ich weder an der Software, noch an den Textdateien, noch an der Pin-Belegung etwas geändert hatte.

Vielen Dank dennoch für die vielen Ratschläge und Hinweise :)

• Ich hab insgesamt 11 Stk. DS18B20 an diversen Pi's in Betrieb. Bestellt hatte ich 15..... 3 davon messen Mist oder gar nicht, einer ist abgesoffen (war ein vergossener für Outdoor Use). Die hab ich sofort aussortiert. Man sollte diese Sensoren wirklich einem Test aussetzen bevor man sie auf Dauer verwendet. Die werden ab Werk nicht mehr geprüft, das muss man selbst erledigen. Ein Sensor fällt sporadisch mal aus für ein paar Stunden und ist dann wieder ansprechbar. Ich vermute eher du hast da auch so einen Kandidaten erwischt. DAher bestell ich die immer im Bulk, niemals einzeln.

• Ich hab insgesamt 11 Stk. DS18B20 an diversen Pi's in Betrieb. Bestellt hatte ich 15..... 3 davon messen Mist oder gar nicht, einer ist abgesoffen (war ein vergossener für Outdoor Use). Die hab ich sofort aussortiert. Man sollte diese Sensoren wirklich einem Test aussetzen bevor man sie auf Dauer verwendet. Die werden ab Werk nicht mehr geprüft, das muss man selbst erledigen. Ein Sensor fällt sporadisch mal aus für ein paar Stunden und ist dann wieder ansprechbar. Ich vermute eher du hast da auch so einen Kandidaten erwischt. DAher bestell ich die immer im Bulk, niemals einzeln.

Danke dir, das klingt wirklich ratsam ;)

Edited once, last by doomonti (January 11, 2017 at 7:41 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!