Guten Abend liebes Forum, nach ewigem Googlen und Suchen, bleibt mir irgendwie doch nichts anderes übrig, als mein Problem einfach zu posten:
Ich hatte über längere Zeit einen DS18B20 Temperatursensor an meine Raspberry, der bisher auch keine Probleme gemacht hatte. Nach längerer Zeit Pause wollte ich nun wieder ein kleines Projekt mit dem Pi starten, aber der DS18B20 funktioniert auf einmal nicht mehr. Was mein Problem etwas besonders macht: Ich bin mir keiner Änderungen bewusst, die ich zwischenzeitlich durchgeführt hätte.
Im Anhang habe ich einige Bilder/Screenshots hochgeladen – ich bin mir relativ sicher, dass mit der Verkabelung alles passt, da der Sensor wie gesagt bereits lief und nun plötzlich nicht mehr erkannt wird (im w1-Ordner). Hier der "Stand der Dinge":
- VCC liegt an Pin 01 an (3,3 V)
- GND liegt an Pin 06 an (GND)
- DQ liegt an Pin 07 an (GPIO 04) für 1-Wire
- in der Datei /boot/config.txt habe ich folgenden Text ergänzt: "dtoverlay=w1-gpio-pullup,gpiopin=4,extpullup=on"
Wenn ich nun im Ordner /sys/bus/w1/devices nachsehe, finde ich meinen Sensor leider nicht mehr. Wenn ich mittels lsmod nachsehe, scheint das 1-Wire Kernel-Modul jedoch richtig geladen zu sein (siehe Anhänge). Zusätzlich habe ich im Terminal mal folgende Behelfe eingegeben, obwohl diese bisher nicht nötig waren:
Ich bin mir nun absolut nicht sicher, was ich hier noch testen/ändern sollte? Wie könnte ich den Sensor denn auf korrekte Funktionsweise überprüfen? Die rote LED leuchtet zwar (also sollte VCC und GND schonmal richtig verkabelt sein und die Kabel sollten funktionieren), aber wie kann ich den DQ-Pin auf Korrektheit überprüfen? Ich habe bereits ein anderes Kabel verwendet, aber auch jetzt tut sich nichts ...
Vielen Dank bereits, ich bin leider schon seit 3 Stunden hilflos ![]()