Raspberry Pi 2B v1.2 mit BCM2837 Prozessor

  • Hallo,

    ich bin eben darüber gestolpert, dass es ein 'heimliches' Upgrade des Pi 2B auf die Version 1.2 gab. Der 'neue' Pi 2B nutzt jetzt den gleichen Broadcom Prozessor wie der Pi 3B, also den BCM2837 @900 MHz. Darauf sollte man vielleicht achten, wenn man sich noch einen Pi 2B zulegen will. Damit der Pi 2B bootet benötigt er ein aktuelles Raspbian Image.

    Pi2B-1.2_700.jpg

    Quelle

  • Das ist ein guter Hinweis, ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass ein bestehendes Image von einem alten Pi 2 im neuen evtl. gar nicht mehr starten würde.

    Aber so 'heimlich' ging das auch nicht über die Bühne, denn mein Lieferant konnte schon im Oktober keinen Pi 2 mehr liefern und das neue Modell, war noch nicht verfügbar.

    Ich finde die 'Verbesserung' irgendwie schade, denn ich frage mich, was der Pi 2 dann noch bringt. Nebst dem Prozessor wurde vor allem auch der Preis '(un-)heimlich' angehoben und ich gehe mal davon aus, dass er hinsichtlich Wärmeabgabe auch eher schlechter als noch besser wurde. Ich bin vor etwas mehr als 1 Jahr wegen dem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis auf den Pi 2 gekommen, nachdem ich ein Projekt mit einem ODROID wegen Wärmeproblemen verwerfen musste und ich bin mit dem 'alten' Pi 2 sehr zufrieden.

    Mich würde sehr interessieren, ob und warum jemand noch einen Pi 2 Model B V1.2 kauft und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich bin hin- und hergerissen und weiss noch nicht, ob mein nächster Raspberry Pi ein Pi 2 oder Pi 3 sein wird.

    Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang auch noch zu wissen, wieweit sich ein ggf. ein Pi 3 drosseln lässt um hinsichtlich Wärmeabgabe und Stromverbrauch möglichst nahe an die Werte des Pi 2 zu kommen.

  • Hallo,

    eine SD- Karte aus einem Pi2 startet definitiv nicht in einem Pi3. In wie weit man eine SD-Karte in einem Pi 2 über Update und Upgrade so weit bringt das sie auf dem Pi 3 startet, habe ich nict probiert, um Altlasten zu beseitigen

  • Servus,
    erstens widersprichst Du Dir in Deiner eigenen Aussage


    ... startet definitiv nicht in einem Pi3 ...
    ...
    ...eine SD-Karte in einem Pi 2 über Update und Upgrade so weit bringt ...

    und zweitens: was hat das mit dem Thema zu tun ... :s


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!