Hey Leute, ![]()
seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer meines ersten Raspberry Pi und experimentiere seither mit den Einstellungen usw.
Derzeit sind zwei Probleme aufgetreten:
1.
Ich habe den Prozessor über die /boot/config.txt folgendermaßen untertaktet:
arm_freq=1000
arm_freq_min=200
Gleichzeitig habe ich den governor von "ondemand" auf "conservative" gestellt.
cpufreq-info gibt aus das der governor erfolgreich umgestellt wurde und die Frequenz bei 200 Mhz liegt.
Soweit sogut
Leider arbeitet der governor nicht wie er soll, starte ich im Desktop den Browser dann springt die Frequenz wie verrückt von 100 Mhz auf 1Ghz und wieder zurück. Dabei sollte sich die Frequenz meiner Meinung nach langsam irgendwo "einpendeln".
Nach etwas suchen fand ich die Datei scaling_available_frequencies in der nur 2 Werte eingetragen sind. (200000 und 1000000).
Wisst ihr wieso sich der "conservative" so verhält wie der "ondemand"?
Hat jemand eine Lösung für mein problem?
2.
Ich arbeite an dem Raspberry über ssh von meinem Laptop aus. Der Raspberry ist über Wlan angeschlossen und verbindet sich immer gut damit, außer wenn das HDMI kabel angeschlossen wird. Dann verbindet sich das Wlan nicht mehr und ich kann nicht mehr über ssh zugreifen (wie auch?).
Wenn ich den Pi ausschalte und dann ohne HDMI starte funktioniert es wieder ohne Probleme.
Kann sich jemand daraus einen Reim machen?
Vielen dank schon mal im voraus und sorry für die schlechte Ordnung meines Threads ![]()