Tageszeiten/ Sonnenzeiten Library

  • Hallo zusammen,
    ich kenne mich leider mit PIs kaum aus, da ich bisher nur mit Arduino zu tun hatte. Nun suche ich nach einer Art Library (richtiges Wort?) für Sonnenuntergänge und -aufgänge.

    Hoffe ihr könnt helfen.
    Gruß
    -DieMelnone

  • Für javascript (ob browser oder nodejs) gibt es suncalc (google npm suncalc). Wird in meiner auf nodejs basierenden Heimautomation ioBroker verwendet.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Tach'chen,
    für die Belichtungssteuerung meiner Webcam verwende ich PyEphem.
    Das berechnet dir standortgenau Sonnenauf- und Untergang. Konfiguration ist etwas komplex, aber gut mit
    Beispielen dokumentiert. Zur "Feinjustierung" kann man sogar die Höhe des Horizonts berücksichtigen,
    d.h. ob man sich auf dem Meer, Land oder Stadt befindet. Das funktioniert sehr zuverlässig. Für den Standort
    gibst du entweder deine GPS Koordinaten an oder greifst auf eine vordefinierte Datenbank mit diversen
    "Groß"städten zurück.
    /luetzel

  • Servus,
    ich hab' mal kurz den Datenkraken befragt.
    Die sinnvollste Methode schein mir einen kostenlosen Wetterdaten-Anbieter ( weatherunderground scheint so einer zu sein ) zu nutzen, der die Daten gleich als JSON-Struktur liefert ...
    Das könntest einfach per curl abfragen und brauchst da nicht herumzurechnen.
    -> hier ist der Link <- zu einem Beispiel in deutsch ...

    cu,
    -ds-

  • Ich hab mal kurz meine Linksammlung befragt:
    http://www.kompf.de/trekka/geoposition.php
    Das löst zwar das Problem nicht, hilft aber beim verifizieren.

    Und das könnte auch hilfreich sein:
    http://www.kompf.de/calendar/index.html

    MfG

    Jürgen


  • Die sinnvollste Methode schein mir einen kostenlosen Wetterdaten-Anbieter ( weatherunderground scheint so einer zu sein ) zu nutzen, der die Daten gleich als

    Hmm, naja nur mit der library gehts dann auch ohne Internetverbindung ... und in Python ist das ja recht überschaubar.


    Der Code aus dem Beispiel lässt sich ja auf wenige Zeilen "eindampfen" ... und wenn man es suuupergenau haben möchte, kann man als 'Gimmick' auch noch den Luftdruck vom BMP180 mit einrechnen ;)

  • Hallo DieMelone,

    wenn es dir um mehr als nur um Sonnenauf- und Sonnenuntergang geht, dann kann ich dir auch die Wetterdaten von tutiempo.net empfehlen (ebenfalls kostenneutral). Die bieten einen XML Feed an und ich ziehe mir da die kompletten Wetterdaten für eine 15 Tage Vorhersage auf meiner Wetterstation.


  • Wofür: Rolladensteuerung
    Programmiersprache: egal

    Egal ist das nicht.
    Es macht kaum Sinn alle möglichen Programmiersprachen für ein Projekt zu vermischen - zum Beispiel mit JavaScript könntest du bei einem Bash / Python / Ruby etcpp. Projekt nichts anfangen. Ebenso wenig macht es ohne Internet Verbindung Sinn ein Script zu verwenden dass auf ein Internetportal zurückgreift...

    Also sei bitte so nett und liefere mehr Details.

  • ich rechne das in C nach Geo Koordinaten aus, funktioniert seit einemJahr bei mir auf Arduino

    attachment.php?aid=8339

    SONNENAUFGANG_H

    sonnenaufgang.ino // sonnenaufgang.c


    Aufruf in setup

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Januar 2017 um 11:45)


  • .....Wie wäre es mit einem Lichtsensor als Alternative?

    weiteren Kabelsalat wollte ich nicht, deswgen Funkaktore Intertechno Rolladen/Jalousie Empfänger

    https://www.amazon.de/Intertechno-Funk-Jalousieschalter-CMR-Bewegende/dp/B0030GCKBI?tag=psblog-21 [Anzeige]

    klappt +-2 Minuten bei mir übers Jahr gut

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Januar 2017 um 15:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!