Kann mir jemand etwas zum schreiben von Images erklären?

• Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,

ich hoffe diesmal habe ich den Titel aussagekräftig genug gewählt, habe auch nur eine Verständnisfrage.

Ich habe mir ein "Basisimage" geschrieben: Raspbian, noip.com Weiterleitung, ssh an, Alle Länder und Spracheinstellungen und Wlan konfiguriert.

Wenn ich mal wieder das System versaubeutelt habe, formatier ich die SD mit "SD Formatter" und schreibe das Image mit dem "Win32DiskImager".

Und dann habe ich manchmal mein System genau so wie ich das Image angelegt habe und manchmal ist alles weg bis auf die noip.com Konfiguration.
    WLan weg, alle Länder und Spracheinstellungen, ssh, alle Einstellungen futsch.

Ich habe auch nur ein Image bisher auf meinem Rechner, kann also nicht aus Versehen ein anderes gewählt haben.

Gibt es dafür eine Erklärung, oder ist das einfach so und man muß das hinnehmen? :s

Ich mein, solange nur diese Einstellungen weg sind ist das ja noch egal, die sind ja schnell neu gemacht. Nur was ist, wenn ich mal ein "großes" System angelegt habe mit vielen Einstellungen??

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Lieben Dank, der Joe

Edited once, last by joebakka (January 8, 2017 at 12:01 PM).

• Kann mir jemand etwas zum schreiben von Images erklären?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Joe,

das hängt zunächst mal davon ab, auf welche Weise Du Dein Image erzeugt hast. Mehr Fehlermöglichkeiten gibt es aber beim Aufspielen des Images auf die SD-Karte.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Du die SD-Karte entnimmst, bevor auch das letzte Byte aus dem Puffer auf die SD-Karte geschrieben wurde. Das kann durchaus nochmals mehrere Sekunden dauern. Und wahrscheinlich sind die zuletzt vorgenommenen Konfigurationen auch die letzten Daten auf dem Image. Un dann fehlt da logischerweise etwas.

Am besten beschreibst Du mal ganz ausführlich, Schritt für Schritt wie für einen Anfänger, was Du genbau machst, um ein Image zu erzeugen. Und entsprechend, wie Du das Image auf eine SD-Karte bringst.

Übrigens ist es vollkommen überflüssig, die SD-Karte vor dem Aufspielen eines Images zu formatieren. Im Gegenteil verringert das die Anzahl der erlaubten Schreibzyklen je Speicherblock um 1.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Ein vorheriges formatieren der SD Karte ist fürs flashen eines Images nicht nötig!

Eine SD Karte - und allgemein NAND-Flash - verträgt nicht unendlich viele Schreibzugriffe. Die Speicherzellen nutzen ab und sind irgendwann unbrauchbar.
    Schreibst du ständig ein neues Image auf deine SD Karte und formatierst diese auch noch vorher, stirbt dir die SD schneller als üblich und ggf treten Fehler auf...

Wenn du ein Image wie von Raspbian usw flashst wird ein Dateisystem sowie Partitionsinformationen mitgeliefert.
    Formatierst du eine SD Karte vollständig mit FAT32 und flashst dann Raspbian entspricht das Dateisystem und die Partitionen die des Images. /boot/ ist FAT32 weil der GPU nur darauf zugreifen kann und der Rest ist ext4 ein Linux Dateisystem.

Programme wie "SD Formatter" gibt es eigentlich nur um bei Verkauf seiner SD Karte die darauf befindlichen Daten zu löschen sodass der neue Besitzer damit nichts anfangen kann... Aber nur weil man etwas kriegen kann ist dessen Anwendung nicht gut.

Womit hast du das Image der SD Karte denn erstellt? Du musst erst eins selber erzeugen und sichern bevor du es dann vervielfältigen kannst...

• OK, ich dachte formatieren wäre sinvoll - wieder was gelernt.

Also ausführlich

Image erzeugen:
    - Ich habe den Pi erstmal nach meinen Wünschen aufgesetzt, mit allen Einstellungen usw.
    - Dann habe ich die MicroSD in einem MicroSDkarten Adapter gesteckt und in das interne Lesegerät meine Laptops gesteckt.
    - Win32DiskImager gestartet, sichergestellt, das meine SD Karte ausgewählt ist.
    - Danach Ordner gewählt und Dateinamen vergeben und danach auf "Read"
    Na das war es dann im großen ung ganzen.

Image auf Karte schreiben:
    - SD Karte wie oben in meinen Laptop
    - SD Karte mit SD Formatter formatiert
    - Win32DiskImager gestartet, Image ausgewählt
    - mit "Write" gestartet,
    - Dann kommt das Fenster, das mir sagt, dass der Prozess fertig ist
    - Karte aus dem Laptop in den Pi

Ergebnisse dann mal mit und mal ohne meine Einstellungen.

Habe das mit mehreren SD Karten getestet und alle neu (diese rotgrauen Standart Sandisk 16GB)

• Was ich noch wichtig finde ist, dass die SD Karte über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" getrennt wird, bevor sie physisch abgezogen und entfernt wird. Ich mache das jedenfalls immer und hatte die genannten Probleme noch nie. Ich verwende zwar Kingston Karten, aber das sollte keine Rolle spielen. Ich habe noch eine SanDisk 16 GB Karte und werde das später mal testen.

• Was ich noch wichtig finde ist, dass die SD Karte über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" getrennt wird, bevor sie physisch abgezogen und entfernt wird.

sehr wichtig, nach dem Image aufspielen und vor dem Ziehen den PI runterfahren lassen (ausschalten und warten bis er fertig ist)

und noch

IchHabKeinenNamen
    January 7, 2017 at 3:06 PM

Dummerweise ist nicht jede Karte gleicher Größenangabe wirklich gleich groß

eine 16 GB Karte kann 16,001 GB haben die andere 16GB Karte 16,000 GB und dann passt das erstere Image nicht rauf.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Vielen Dank Euch allen.

Ich hab jetzt gerade mal spasseshalber noch mal das Image auf eine SD-Karte geschrieben und wie Andreas geschrieben hat nach dem fertigstellen noch länger im Rechner gelassen. Danach Hardware sicher entfernt und dann erst entnommen. Vorher nicht formatiert.
    Also das Image lief dann gleich so wie es soll.

Vielleicht hab ich ja wirklich die Karte immer zu schnell rausgenommen.

Und Danke für den Hinweis jar, den Thread les ich mir gleich mal durch.... Aber jetzt wieder das schwangere Weibchen.. Muß gepüselt werden :D

Nebenbei, schein ein nettes Forum hier zu sein..... Klasse

• Hallo Joe,

da bewährt sich doch eine alte Weisheit:

Kaum macht man's richtig, funktioniert's auch!

Nebenbei, schein ein nettes Forum hier zu sein..... Klasse

Na, das hängt aber von den Gestalten ab, die Dir hier begegnen - und wie Du Dich gegenüber jenen verhältst. Viele können auch ganz anders.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• zu netten bin ich auch nett (wobei das nicht heissen soll das nett die kleine Schwester von Sc*isse ist)

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Mal andere Tipps:
    Den SD-Formatter kannst du dir sparen.

Statt dem Win32Diskimager von Image aud SD würde ich Etcher verwenden, der kann auch verifizieren ob das Image wirklich auf die SD geschrieben wurde.

p.s.: Hast hoffentlich meherere SD's! SD's haben eine relativ begrenzte Lebensdauer und bei jedem Image-schreiben wird sie komplett beschrieben was nicht sehr gut ist. Mir sind schon SD's abgeschmiert... Deshalb verwend ich nur noch die SD zum booten und hab Bezriebssystem am USB-stick, der ist bei mir auch schneller und leichter zu wechslen oder im PC einzulesen.

Frank

Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

• bei jedem Image-schreiben wird sie komplett beschrieben was nicht sehr gut ist.

Das ist nicht ganz richtig. Flasht man ein 2GB Image auf eine 8GB SD werden auch nur 2GB beschrieben.

Eine SD Karte ist auch nicht eine Scheibe wie bei einer Festplatte oder CD, und somit werden die Daten auch nicht immer an den Anfang geschrieben. Für gewöhnlich sorgt der Controller dafür das jede Speicherzelle gleichmäßig beschrieben wird.

Mir sind schon SD's abgeschmiert...

Das lässt sich so verallgemeinert nicht bewerten. Natürlich spielt das Anwenderverhalten eine große Rolle wie lange eine SD durchhält, aber selbst ein USB Stick basiert ebenso wie SD Karten auf: NAND-Flash.

Also was macht Dich so sicher dass dir nicht dein USB-Stick irgendwann stirbt? => Der spätere Umgang ist ebenso wichtig; als Datenhalde verwenden oder viele fehlerhafte Programme/Scripts die ständig in irgendwelche Logdateien schreiben usw mindern die Haltbarkeit ebenso wie ständig neues flashen... Und selbst wenn all das nicht zutrifft kann man trotzdem mal eine schlechte Karte erwischt haben, selbst Markenhersteller sind davon nicht befreit.

Lesende Zugriffe stellen übrigens keine Abnutzung dar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!