Hallo Zusammen,
Ich setze jetzt seit einiger Zeit erfolgreich meinen Raspberry Pi ein.
Nachdem ich nun diverse Software installiert habe und die Funktionen und Programme immer weiter ausbaue geht nun langsam der Speicherplatz auf meiner SD Karte zu neige.
Daher würde ich jetzt gerne aufstocken, aber das System / die Daten quasi übernehmen.
Kann ich problemlos die Daten von Karte alt auf Karte neu rüber kopieren?
Oder muss ich dazu eine image der alten Karte anlegen und dann auf die neue Karte installieren?
Wäre hilfreich wenn es dazu irgendwo eine Anleitung geben würde.
Danke für eure Hilfe.
System auf neue SD-Karte übertragen
-
Tutti_Bomovski -
January 8, 2017 at 12:04 PM -
Thread is Resolved
-
-
System auf neue SD-Karte übertragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Einfach nur die Dateien zu kopieren setzt voraus das du selbst Partitionen und Dateisysteme auf der neuen SD erzeugt hast.
Am einfachsten: Du erstellst von der derzeitigen SD ein Image und flasht dieses Image dann auf die größere SD Karte. Anschließend führst du über "raspi-config" => "Expand Filesystem" aus und rebootest.
PS: Vorheriges formatieren der neuen SD Karte, vor dem flashen, ist nicht nötig!
-
Ich nehme die Karte also raus. Rein in den PC. Ein Image erstellen mit win32 disk imager. Auf die neue SD Karte aufspielen und wieder in den Raspberry rein. Mit expand filesystem und rebooten. Fertig!
Soweit richtig verstanden? -
Gegenfrage: Schon ausprobiert?
-
Gegenfrage: Schon ausprobiert?
Noch nicht. Habe gelesen, dass die SD-Karte mehrere Partionen hat und per image mit win32 disk image nicht alles mitkommt.
Will halt nur sicher gehen, dass alles mitkommt.
Habe FHEM drauf laufen und es wäre ärgerlich wenn nachher was nicht klappt und ich alles neu aufsetzen muss.
Daher die Frage... sorry... -
Windows kann von sich aus keine ext, ReiserFS etc. lesen/schreiben , da siehst du nur /boot weil fat.
So gesehen hättest du deine Daten nicht beim sichern.
Aber mit Linux gehts. -
win32 disk image liest/schreibt die geampte SD mit allen Partitionen oder auch unbelegten Plätzen.
Für's Schreiben verwend ich allerdings Etcher https://etcher.io/, da braucht man Zips von images nicht vorher extrahieren (ich zippe meine Images nacher auch um sie platzsparend am NAS zu speichern). -
Habe gelesen, dass die SD-Karte mehrere Partionen hat und per image mit win32 disk image nicht alles mitkommt.Ähm, wo hast du den Quatsch denn gelesen?
Wenn du ein vollständiges Abbild eines Datenträger (Image) erstellst - mithilfe von "win32 disk image" oder was ich bevorzuge "usbit" - dann werden alle Partitionen mit gesichert.
Es spielt dabei keine Rolle ob Windows die Linux-Dateisysteme lesen kann oder nicht, weil ja nicht auf die Partitionen selbst zugegriffen wird sondern eine 1:1 Kopie des Datenträgers erstellt wird, jeder Sektor wird gespeichert. Deshalb ist ein Image einer 8GB Karte auch 8GB groß, selbst wenn gar nicht so viel belegt war, es wird also auch der freie Speicherplatz mit kopiert - einfach alles. -
Ok... ich werde es mal versuchen. Neue SD Karte ist bestellt.
Und dann ran an den Speck.
-
Ich habe auch mal so was ähnliches gemacht. Was bei mir nicht auf Anhieb geklappt hat war, dass die Partition irgendwie nicht größer werden wollte. In dem Fall wäre gparted auf einem z.B. Ubuntu PC meine Lösung gewesen. Ich habe die Root Partition aber irgendwie dann doch größer bekommen.
Also auch von mir: ein Image sollte klappen; copy and paste eher nicht. Aber so lange dauert es nicht ein Image zu erstellen und du hast gleich ein Backup. -
Hats geklappt?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!