Datentyp für Systemaufruf

  • Servus,
    ich möchte in einer Variable die Ausgabe eines Programms speichern und diese dann mit printf ausgeben.
    Ungefähr so:

    Code
    [Datentyp] x = system("...");
    
    
    printf("%[Datentyp]", x);

    Doch ich weiß nicht welchen Datentyp ich verwenden soll.
    Bin Anfänger auf diesem Gebiet.
    Danke schon mal im Voraus!!

    Gruß RaspberryFreak2.0

  • Der Funktionsaufruf von system liefert nur zurück, ob das Kommando, das mit system ausgeführt werden soll, erfolgreich ausgeführt werden konnte oder nicht. Es wird aber nicht zurückgeliefert, was durch das Kommando ausgegeben wurde.
    Wenn Du wissen willst, was das Kommando ausgegeben hat, dann kannst Du das mit Pipes lösen. Ein Beispiel dafür findest Du hier:
    Kommentar #4 in IP anpingen im C /C++
    In dem Programm wird die Ausgabe des Kommandos ping ausgewertet um zu erkennen, ob ein bestimmter Host erreichbar ist oder nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!