Raspberry Pi3 mit Fhem Heizungssteuerung Relais Temperatursensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe leider mit dem Raspi noch nicht allzuviel gemacht.
    Bis jetzt nur einen SmartMirror und eine Retrokonsole und Temp.Sensoren abfragen.
    Mit Fhem habe ich bis jetzt leider noch nichts gemacht außer mal Installiert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte meine Fußbodenheizung über den Rapberry steuern.
    Einen Grundplan dafür habe ich mit angehängt.

    Es sollen 4 Räume gesteuert werden mit insgesamt 12 Stellmotoren (230V)
    Die Temperaturabfrage soll über 4 DHT22 Temperatur/Luftfeuchte Sensoren gemacht werden.
    Das Ganze soll über en RPI3 und einen 7zoll oder 10zoll Touchbildschirm laufen.

    Das ganze soll in FHEM und Floorplan dargestellt werden.
    Es sollen alle Räume in Floorplan und einer Übersicht angezeigt werden.
    In der Anzeige soll die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte je Raum angezeigt werden und die Temperatureinstellung.
    Die Temperatur soll in 0,5grad Schritten zwischen 16 und 35grad geregelt/eingestellt werden.
    Die Stellmotoren sollen ab 2grad unter der eingestellten Temperatur schalten und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist wieder abschalten.

    Zusätzlich soll die Außentemperatur über Funk abgefragt werden.
    Eine Wettervorhersage der nächsten Tage
    Ein Zugriff auf meinen Googlekalender
    Spritpreise in der Nähe, Diesel und Super.
    Und ein QR-Code für Besucher WLAN.

    Ich will das Ganze auf dem Touchbildschirm angezeigt bekommen aber auch mit dem Tablett und dem Handy von unterwegs darauf zugreifen.
    Das Schaltdiagramm habe ich gemacht, müsste auch soweit stimmen.(Fehlen nur die Klemmen im Plan)
    Der Floorplan und das Dashboard dienen nur zum vor zeigen wie es aussehen soll.

  • Raspberry Pi3 mit Fhem Heizungssteuerung Relais Temperatursensor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    prinzipiell ist das mit dem Pi gut machbar. Die Sensoren abfragen und Motoren ansteuern, dazu ist der Pi sehr gut geeignet.

    Aber Deine Ansprüche mit der Bildschirmausgabe sind nicht sehr realistisch für einer 7" Bildschirm. Da ist die Bildschirmauflösung oft nur 800 x 600 Pixel. Da wird es ganz schön eng. In wie weit man da noch irgend welche Zahlen vernünftig lesen kann ? Plane mal lieber bei dem Infobedarf mindestens 10" ein. Auch wird die Bedienung über Touch problematisch wenn man genau treffen will.

  • Hallo Doffl88,

    da hast du dir aber ne Menge vorgenommen. Viel Erfolg dabei. Wenn es Ergebnisse gibt, berichte bitte.

    Die DHT22 kannst Du nicht an einen "Bus" wie in deinem Plan anschließen, die benötigen jeweils einen eigenen GPIO.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!