Auf Raspberry Pi unterwegs connecten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit auf den Raspberry Pi von unterwegs aus, wenn er Saft von einer Powerbank bekommt mit einem Hany per SSH zuzugreifen oder allgemein eine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen? (es ist nicht außer die Powerbank am Raspberry Pi angeschlossen)

    Einmal editiert, zuletzt von IKerby- (9. Januar 2017 um 21:36)

  • Was heisst unterwegs? Im Einkaufswagen, Auto, ICE, Schiff, Flugzeug? Oder im Garten? Und nicht alle Raspberry Pi können mit 'nichts' angeschlossen kommunizieren :)

    Du hast bestimmt noch mehr Informationen mit deren Kenntnis sich ein besseres Bild Deiner Anforderung ergibt.

    VG
    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Er hat doch nichts angeschlossen und auch nicht verraten welchen Pi er hat. Wenn er sich mal zu mehr Fakten bequemen würde könnte man aus Annahmen Fakten machen. Aber ich finde Deinen Vorschlag trotzdem treffend :)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?


  • Er hat doch nichts angeschlossen und auch nicht verraten welchen Pi er hat. Wenn er sich mal zu mehr Fakten bequemen würde könnte man aus Annahmen Fakten machen. Aber ich finde Deinen Vorschlag trotzdem treffend :)

    Ich habe einen Raspberry Pi 3, auf dessen Funktionen ich außerhalb meines Netzwerks zugreifen möchte (Pi ist nicht mit einem Netzwerk verbunden). Wie gesagt soll nur ein Netzteil angeschlossen werden, damit die Funktionen nutzbar sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von IKerby- (10. Januar 2017 um 08:26)

  • Der RPi3 hat einen WLAN-Chip eingebaut, den du z.B. zu einem Access Point umwandeln kannst. Dann verbindest du dich mit deinem Handy o.Ä. mit dem WLAN vom Raspberry und kannst dann über SSH darauf zugreifen. Zumindest für Android gibts auch entsprechende Apps im Playstore (beim iPhone weiß ich das nicht)... Wär wohl die eleganteste, aber v.a. für Anfänger nicht zwingend die leichteste Lösung.

    Am Einfachsten wär die Methode von Hotbird_FFM: Lasse deinen Pi mit deinem Handy-Hotspot verbinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!