Unterdrücken der 1. AUS-Meldung nach reboot

  • Hallo verehrte Forengemeinschaft,


    es ist mal wieder soweit: Seit Tagen bin ich am Probieren und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch daher sehr verbunden, wenn Ihr mir zu dem nachstehenden Script die entsprechenden Tips geben könntet. Das Script meldet jeweils 1x die Zustandsänderung des GPIO 7, also ob EIN oder AUS und funktioniert erst mal wie es soll. Es hat aber den Nachteil, dass nach einem Reboot, wenn GPIO 7 noch Aus ist, auch immer die AUS-Meldung 1x ausgegeben wird. Da diese 1. Meldung überflüssig und damit störend ist , hätte ich gern, dass die 1. Aus-Meldung erst dann ausgegeben wird, wenn zuvor der GPIO 7 auf EIN (Heizung ein) war.
    Falls ich hier wieder im "falschen" Forum unterwegs bin, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, aber besser weiß ich es nicht.


    Vielen Dank vorab


    Meisengeier


    #!/bin/bash
    wert="$( gpio read 7 )"
    if [ "$wert" = "0" ]; then
    mwert="1"
    fi
    if [ "$wert" = "1" ]; then
    mwert="0"
    fi
    while true; do
    wert="$( gpio read 7 )"
    if [ "$wert" = "1" ] && [ "$mwert" = "0" ]; then
    echo "Heizung eingeschaltet"
    mwert="1"
    fi
    if [ "$wert" = "0" ] && [ "$mwert" = "1" ]; then
    echo "Heizung ausgeschaltet"
    mwert="0"
    fi
    sleep 10.0
    done

  • Wie wär's mit


  • Hallo Manul,


    habe vielen, vielen Dank für dein Script. Es funktioniert perfekt!!! Du hast mir damit sehr geholfen. Ich hatte mir die abenteuerlichsten Scripte gebastelt, bin dabei immer davon ausgegangen, dass man noch zusätzliche Merker setzen muss. Doch weit gefehlt, wie ich dank dir feststellen durfte. Wie man so schön sagt, manchmal ist weniger eben MEHR oder einfach nur genial, weil genial einfach. Ich wäre nie auf deine Lösung gekommen. Bleibt mir nur fragen: Wie kann ich dir danken? Ich zahle gern einen Kaffee oder auch 2! Das meine ich auch so!


    Gruß Meisengeier



    :danke_ATDE:

  • Es ist Dein Skript - ich hab nur ein paar Zeilen rausgelöscht. ;)


    Ansonsten: Danke für das Angebot, das ist nett aber wirklich nicht nötig - ich schreibe hier, weil ich Spaß dran habe, und freue mich, wenn ich helfen kann.

    Edited once, last by Manul ().

  • Hallo Manul,


    "Es ist Dein Skript - ich hab nur ein paar Zellen rausgelöscht".
    Ja, aber du hast es so "umgescriptet", dass es nun macht, was ich möchte und damit ist es in gewisser Weise doch deins, oder?

    Nun gut, wenn du keinen Kaffee möchtest? Deine Entscheidung. Ich habe wirklich zig Stunden "verballert", den hätte ich gern ausgegeben.


    Gruß Meisengeier