Stromversorgung WS2801

  • Wie schauts mit der generellen Verkabelung aus? Hast du den im Datenblatt genannten 50Ohm Widerstand eingebaut. Ich hatte bei meinem WS2812B Stripe ein ähnliches Verhalten. Das wurde durch den Widerstand behoben.

    Spoiler anzeigen

    The Connection and Driving of Cascading Operation

    The transmit the data over long distance by cascading, the WS2801 integrates push-pull output stage with strong driving capability which enables the data and clock can be transmitted up to 6 meters at 2MHz clock frequency.
    To prevent the reflection, it is necessary to connect a 50Ω resistor at the data input or output port for impedance match


  • Wie schauts mit der generellen Verkabelung aus? Hast du den im Datenblatt genannten 50Ohm Widerstand eingebaut. Ich hatte bei meinem WS2812B Stripe ein ähnliches Verhalten. Das wurde durch den Widerstand behoben.

    Spoiler anzeigen

    The Connection and Driving of Cascading Operation

    The transmit the data over long distance by cascading, the WS2801 integrates push-pull output stage with strong driving capability which enables the data and clock can be transmitted up to 6 meters at 2MHz clock frequency.
    To prevent the reflection, it is necessary to connect a 50Ω resistor at the data input or output port for impedance match

    Das habe ich jetzt gar nicht bedacht, die habe ich jetzt natürlich nicht vorrätig da. Haben vor Ort auch keinen Händler der sowas verkauft.

  • Was ich noch nicht probiert habe, ist dass ich die Pins vom Pi direkt an die 9 Stufe anklemme, nur um zu sehen, ob generell alles passt.
    Dazu hatte ich dann heute Nacht um kurz nach 1 Uhr keine Nerven mehr. Das versuche ich mal eben in der Mittagspause.
    Automatisch zusammengefügt:


    ja, das Problem kenne ich nur zu gut...

    Schau doch mal, was du so an Elektroschrott finden kannst. Vielleicht wirst du ja fündig ;)


    Das einzige, was ich noch da habe sind 10k und 330 Ohm Widerstände und eine Handvoll LEDs.

    Einmal editiert, zuletzt von kane88 (22. Juni 2017 um 10:29)

  • jeder Widerstand von 50 - 470 Ohm geht, ich glaube 120 Ohm wird auch öfter genannt, also vor jeden Din eines Stripes 50-470 Ohm zur Terminierung sollte helfen.

    schon mal um Irritatioen der Stripes bei verschiedenen VCC aus verschiedenen Netzteilen zu vermeiden, wer es noch besser machen will nimmt Ableit Dioden BAT42 o.ä. von Din nach VCC zum R

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juni 2017 um 10:32)


  • jeder Widerstand von 50 - 470 Ohm geht, ich glaube 120 Ohm wird auch öfter genannt, also vor jeden Din eines Stripes 50-470 Ohm zur Terminierung sollte helfen.

    schon mal um Irritatioen der Stripes bei verschiedenen VCC aus verschiedenen Netzteilen zu vermeiden, wer es noch besser machen will nimmt Ableit Dioden BAT42 o.ä. von Din nach VCC zum R

    Also sehe ich das richtig, dass ich einen vorhandenen 330 Ohm einfach zwischen den Dout des einen und Din des nächsten Stripes einsetze?
    Wie mache ich das, wenn ich eine Platine zur Pegelanpassung zwischensetze, muss der R dann vor oder hinter die Platine gesetzt werden?


  • Also sehe ich das richtig, dass ich einen vorhandenen 330 Ohm einfach zwischen den Dout des einen und Din des nächsten Stripes einsetze?

    JAU


    Wie mache ich das, wenn ich eine Platine zur Pegelanpassung zwischensetze, muss der R dann vor oder hinter die Platine gesetzt werden?

    keine Frage, wie gesagt R am Din, was ist daran unklar?

    zwischen 2 Stripes gleicher Betriebsspannung braucht man keine Pegelanpassung, sie könnte sogar stören.


    Aus dem PI braucht man die Pegelanpassung aber auch da gibt es am Stripe nur einen Din!

    also wohin mit dem R?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...eine Skizze würde jegliche Restirritation vermeiden....
    VG :)
    Leroy

    die habe ich schon so oft hier gezeigt, das ermüdet :D

    FighterXXL
    2. Juni 2014 um 20:56

    Der R begrenzt den Strom, was noch rüberkommt wird nach VCC abgeleitet, deswegen Ableitdiode, es ergibt sich somit keine unzulässige Differenz zwischen Din und VCC

    aber weil so wenig gesucht wird hier nochmal ;)

    attachment.php?aid=1615

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!