Smart Home Steuerung

• Guten Abend,

Ich bin neu hier im forum deshalb sage ich erstmal Hallo an alle,

Und nun zu meinem Thema

Ich würde gerne mir mein eigenes Smart home system bauen habe aber leider keine erfahrung mit dem Pi und wenig Erfahrung mit Linux.
    Ich hatte schon andere Projekte wie zum beispiel 3D drucker komplett eigenbau und mehrere GPS Drohnen, bin also denke ich was das angeht nicht ganz blöd :)
    also löten, basteln und mit einem Computer umgehen kann ich

klar man kann sich auch einfach fertige geräte holen,
    die sind aber sehr teuer und bei mehreren Herstellern hat man überall eine box rumfliegen und außerdem macht das selber bauen mehr spaß :)

also meine Idee war einen Rasperry Pi zu nehmen und damit Heizung, Tv und seine Geräte, Licht und Steckdosen zu steuern.

Ich hatte daraufhin gegoogelt und viele möglichkeiten gefunden aber irgendwie keine komplettlösung
    eins kann dies eins kann das und welches funktioniert gut?

deshalb wollte ich fragen ob es eine art Programm gibt wo man z.b. plugins für Licht und oder Steckdose und soweiter laden kann oder sowas in der art

ich würde gerne das System über mein Handy (android) und einen Windows system steuern es wäre auch cool wenn es Android wear support hätte

Als Heizungsystem würde ich gerne das MAX! system von ELF nutzen habe dazu schon ein paar seiten gesehen wo ein raspberry pi die thermostate steuert

Als TV steuerung würde ich einen oder mehrere IR sender verwenden diese könnten dann auch LED streifen oder auch meine Deckenlampe steuern ganz so wie die Android APP SURE blos fest verbaut
    dieses System wird ja auch vom Logitech Harmony verwendet unter anderen

Als steckdosen würde ich einfach diese günstigen 433mhz Dosen nehmen da ich bei Youtube videos gesehen habe wo so welche mit dem Pi geschaltet werden mit einem 433mhz modul

eine sprachsteuerung wäre auch lustig aber nicht notwendig :)

Habt ihr da eine Idee welches programm dazu in der lage wäre oder doch mehrere Programme die dann über eine APP gesteuert wird?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!