IP Kamera Tutorial

  • Hallo zusammen,

    mache gerade meine ersten Schritte mit meinem Raspi 3.
    Habe es schon geschafft FHEM zu installieren und möchte nun meine Überwachungskamera einbinden.

    Dazu habe ich folgendes Tutorial gelesen: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/…i-bewegung.html

    Leider komme ich nicht sehr weit.

    Bei Schritt 2 ist folgendes zu machen:

    sudo vi /etc/proftpd/proftpd.conf

    Diese 2 Zeilen muss ich ändern:

    UseIPv6 off
    ServerName "FHEM"

    Wie bewerkstellige ich das in putty? Wenn ich dort hinklicke macht das Tool irgendwelche undefinierte Dinge und ändert daran gar nichts.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag


    oder warum postest Du das in diesem Bereich?

    Hallo ds!

    Was ist denn los? Bitte entspann Dich wieder! Seit ein paar Tagen reagierst Du m.E. zu hart auf Neuankömmlinge, die evtl. die Forenregeln nicht vollständig gelesen haben. Wir waren doch alle mal Anfänger und werden nie auslernen. Verschiedene Anfragen gehen mir auch tierisch auf die Eier wg. x-facher Wiederholung, aber falschen Bereich gewählt könnte man doch noch relativiren. :denker:
    Ich will Dir gegenüber nicht anmaßend erscheinen, nur um Nachsicht bitten.


  • sudo vi /etc/proftpd/proftpd.conf

    Du kannst auch jeden anderen Editor benutzen.
    Ich finde Nano etwas einfacher für den Anfang.

    Teste doch mal so:
    [code=php]sudo nano/etc/proftpd.conf[/php]

    Bei einer Fehlermeldung ist nano eventuell nicht installiert. Dann einfach:

    [code=php]sudo apt-get install nano[/php]

    Mache dann Deine Änderungen und speichere mit ^x oder ander gesagt strg + x.

    Schau Dir eventuell auch mal mc an. Das ist wie ein kleiner Explorer in der Konsole.

    Installieren mit:

    [code=php]sudo apt-get install mc[/php]

    ausführen dann einfach:

    [code=php]sudo mc[/php]

    Gruß Jan

  • Hallo hyle,

    Hallo ds!

    Was ist denn los? Bitte entspann Dich wieder! Seit ein paar Tagen reagierst Du m.E. zu hart auf Neuankömmlinge, die evtl. die Forenregeln nicht vollständig gelesen haben. Wir waren doch alle mal Anfänger und werden nie auslernen. Verschiedene Anfragen gehen mir auch tierisch auf die Eier wg. x-facher Wiederholung, aber falschen Bereich gewählt könnte man doch noch relativiren. :denker:
    Ich will Dir gegenüber nicht anmaßend erscheinen, nur um Nachsicht bitten.


    Gemach ... Gemach ...

    Wir älteren Forenmitglieder, die auch schon ein paar Jahre länger dabei sind, wundern uns gelegentlich, wie hier manche "Frisdchlinge" auftreten. Als ich 2012 einen Raspberry Pi geschenkt bekam, habe ich mühsam um jegliche Information gerungen, derer ich habhaft werden konnte. Die Lösungen auch der simpelsten Probleme mussten in Suchmaschinen hart erarbeitet werden. Fast jeder, der irgendein kleines Problemchen selber gelöst hatte, hat dann die Lösung in den damals spärlichen Foren verewigt.

    Fand man früher sehr viele Lösungen z.B. im Ubuntu-Forum (enge Verwandtschaft der beiden Linuxe), erwarten heutige Neulinge JEDE Problemlösung im RaspberryPi-Forum. Dann gab es eine Phase, in der englischsprachige Foren DIE Informationsquelle darstellten.

    Die Lösungen werden weiterhin veröffentlicht. Dazu kommen unzählige Blogs anderer RPi-Enthusiasten.

    Die Nutzung von Suchmaschinen ist zumindest hier im Lande frei von Einschränkungen, so dass man - so man will - weiterhin jegliche Information finden könnte. Die Ausrede, man kenne die richtigen Suchbegriffe nicht, finde ich abgedroschen und unzutreffend. Bekomme ich eine Fehlermeldung, kann ich nach der Fehlermeldung suchen. Sofern ich nicht der erste bin, hat jemand anders dazu schon längst was geschrieben - mit etwas Glück ist auch die Lösung dabei, die bei mir auch funktioniert.


    Zum anderen wirkt auch der Stil einer Anfrage auf den potentiellen Beantworter. Gibt sich der Fragesteller nicht die geringste Mühe bei der Formulierung seiner Frage oder habe ich den Eindruck - basierend auf Erfahrungswerten - dass es wieder pampig wird und aus allen Ecken scharf geschossen wird, dann halte ich mich da eh zurück.


    Wie gesagt, ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Neuling zu jedem typischen Problem die Lösung findet, sofern er ernsthaft danach suchen würde. Man würde in den Foren viel schneller Lösungen finden, wenn die Foren nicht von einem Wust an identischen Fragestellungen zugemüllt wären.

    Und mittlerweile finde ich es auch nicht mehr unfreundlich, wenn man nur noch einen Link oder auch nur Suchbegriffe zurückmeldet. Es hat keiner was davon, wenn immer wieder die gleichen Fragen durchgekaut werden. In so mancher Woche habe ich den Eindruck, dass die Fragen sich einfach nur wiederholen - wie eine ewige Leier. Zuerst gibt's Probleme mit der Installation eines Betriebssystems auf die SD-Karte, dann leuchten LEDs nicht, dann funktionieren Taster nicht, dann wird 'ne Lichterkette oder ein Motor falsch angeschlossen, dann wird der Prozessor heiß oder der RPi kann nicht mehr hochfahren...

    Für mich persönlich ist die Beschäftigung mit etwas wichtig, dass ich mich informiere, Sachen durchdenke - BEVOR ich dann mit der Hardware arbeite. Ich mache erst dann etwas, wenn ich glaube, etwas verstanden zu haben. Dann läuft vieles auch sehr zielorientiert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas!

    Vielen Dank für Deine ausfühliche Erläuterung, bin da ja ganz bei Dir. :thumbs1: Ich bin seit Anfang 2013 treuer Leser dieses Forums. Im vohrigen Jahr habe ich mich angemeldet, da ich einen Dateianhang sehen wollte. Bin also auch schon ein paar Jahre (wenn auch z.T. passiv) dabei und kenne diese Probleme mit manchen neuen Usern. In meinem Beitrag wollte ich nur um eine angemessene Reaktion auf "Thema in falschem Bereich erstellt" bitten.

  • Was bitte ist daran nicht angemessen?
    Kann es sein, dass Du nicht besonders viel Foren-Erfahrung hast?
    Afair geht es in den meisten anderen Foren ganz anders zur Sache ...

    btw: in anderen Bereichen ist es mir ziemlich Banane ... aber gerade die Tuts sollten sauber bleiben. Da haben sich viele Leute enorm viel Arbeit gemacht. Das sollte man wertschätzen und nicht einfach zumüllen "weil's wurscht ist" oder man zu faul zum Lesen ist (steht ja extra noch mal fett drüber) ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    was sagt denn:

    [code=php]less /var/log/syslog | grep proftpd[/php]

    mal aufgedröselt bedeutet das:

    less = Programm zur Anzeige von Text in der Konsole.
    /var/log/syslog = Logverzeichniss von Linux
    grep proftpd = zeige alles mit "proftbd" in diesem Text an.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel (16. Januar 2017 um 17:48)

  • das wirft folgendes aus:

    edit//
    fehler schon gefunden. in der config hat das "Include" davor gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von crasher91 (16. Januar 2017 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!