Ambilight-Setup an einen neuen TV anpassen

  • Guten Abend zusammen.

    Seit Ende Dezember habe ich nun einen neuen Fernseher :bravo2: , es ist ein Samsung UE65KS7090 geworden, ein 65" TV mit 4K & HDR.
    Vorher hatte ich einen 48 Zöller von Samsung (nur FullHD) und habe erfolgreich Ambilight "nachrüsten" können.
    Benutzt habe ich:
    - RaPi 1
    - Irgendwas zwischen 3 und 4 Meter WS2801 LED Streifen
    - MeanWell 50W 10A 5V
    - Logilink VG0001 Videograbber
    - HDMI Splitter

    Nun habe ich mir auch zum TV eine Solo 4k zugelegt. Beim Fernsehen fällt es mir jedoch auf, dass das Ambilight einfach fehlt und ich würde das gerne bei diesem TV ebenfalls nachbauen. :^^:
    Habe mal den Umfang gemessen - benötigt werden ca. 4,5 M LED Streifen. Wenn es ein paar CM mehr oder weniger werden, ist es nicht so schlimm. Kaufen werde ich dann wohl 5M.

    Da ich auch Filme in 4k genießen möchte, würde ich gerne die 4k Auflösung des Receivers beibehalten.
    Habe einige 4k Threads hier gelesen. Ein vernünftiger 4k Splitter -> Converter kann wohl nur sehr teuer zum Einsatz gebracht werden. Ist dies korrekt?
    Also kann ich meine alte Version des Ambilights nicht verwenden, oder?
    Dann habe ich wohl gesehen, dass es Ambilight für die Enigma2 Boxen "von Haus aus" gibt. Sprich: Ich brauche eigentlich keinen Splitter und Converter am Pi, oder?
    Habe die Solo4k mit VTI 11.0.X bestückt, läuft echt supi :)

    Meine Fragen nun an die Community:
    Wie setze ich das Gesamtkonzept am besten um?
    Soll ich lieber APA102 LED Streifen statt WS2801 bestellen?
    Und merkt man einen Unterschied, wenn man statt 60 LEDs p.M. 144 p.M. nehmen würde?
    Wie viel W muss mein neues Netzteil liefern können?
    Werden die LEDs bis zur letzter LED mit genügend Strom versorgt?
    Würde alles, was der Receiver abspielt, auch durch das Ambilight "erweitert" werden? Habe neben des normalen Fernsehens auch noch DreamPlex am Laufen :D .
    Externe Player / Konsolen würden dann vom Ambilight nicht profitieren können, oder?
    Würde der Pi alles, was der Receiver durch das Netzwerk schickt, auch so schnell in "Licht & Farbe" umsetzen können?

    Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :helpnew: und ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :danke_ATDE: .

    Schönes Wochenende. :cool:

    Edited once, last by krutojmax (January 13, 2017 at 9:50 PM).

  • Du hast die Wahl, möchtest du einen Weißen Stripe oder einen Schwarzen?
    Ist eigentlich egal. Die einen nehmen Schwarz damit man es von der Seite nicht so sieht. Die anderen nehmen Weiß.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ach und du musst mindestens eine zweiseitige Einspeisung benutzen, damit es nicht Flackert! Die Spannung fällt zu stark ab, am Ende des Stripes.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Edited once, last by raspbastler (January 14, 2017 at 11:14 AM).

  • wie Krutojmax schon gefragt hat, langt es einmal die 5V am anfang einzuspeisen bei den APA102 60/M oder sollte man lieber an allen ecken einmal die 5v + GND einspeisen.

    habe mir eine 80W 5V 16A Netzteil von Meanwell bestellt. Bei 4m LEDs sollte dieses doch langen oder?

    Habe hier noch 2 raspis rumliegen. einen 2er oder den 3er. würde der 2er denn auch für Hyperion gehen. oder lieber den potenteren rpi3?
    ist das serh rechenintsiv?

    mfg Spont

  • Super, einige Fragen sind somit beantwortet. Ich danke euch. ;)
    Ein paar Fragen stehen jedoch noch aus. :s

    Habe einige 4k Threads hier gelesen. Ein vernünftiger 4k Splitter -> Converter kann wohl nur sehr teuer zum Einsatz gebracht werden. Ist dies korrekt?
    Dann habe ich wohl gesehen, dass es Ambilight für die Enigma2 Boxen "von Haus aus" gibt. Sprich: Ich brauche eigentlich keinen Splitter und Converter am Pi, oder?

    Wie setze ich das Gesamtkonzept am besten um?
    Soll ich lieber APA102 LED Streifen statt WS2801 bestellen?
    Und merkt man einen Unterschied, wenn man statt 60 LEDs p.M. 144 p.M. nehmen würde?
    Wie viel W muss mein neues Netzteil liefern können?
    Werden die LEDs bis zur letzter LED mit genügend Strom versorgt?
    Würde alles, was der Receiver abspielt, auch durch das Ambilight "erweitert" werden? Habe neben des normalen Fernsehens auch noch DreamPlex am Laufen.
    Externe Player / Konsolen würden dann vom Ambilight nicht profitieren können, oder?
    Würde der Pi alles, was der Receiver durch das Netzwerk schickt, auch so schnell in "Licht & Farbe" umsetzen können?

    Reicht dafür mein Pi1? Ich hätte zur Not auch noch den Pi3 :).

    :danke_ATDE: und einen schönen Samstag noch.

  • So, meine APA102 sind angekommen. Bald kann ich endlich wieder loslegen und das Fernsehen mit dem Ambilight ergänzen :)
    Würdet ihr mir trotzdem bei den restlichen Fragen noch behilflich sein?

    Wie setze ich das Gesamtkonzept am besten um?
    Wie viel W muss mein neues Netzteil liefern können? Das würde ich dann nämlich bestellen. :)
    Würde alles, was der Receiver abspielt, auch durch das Ambilight "erweitert" werden? Habe neben des normalen Fernsehens auch noch DreamPlex am Laufen. Das würde dann auch funktionieren, oder?
    Externe Player / Konsolen würden dann vom Ambilight nicht profitieren können, richtig, oder?
    Welches PlugIn soll ich auf der VU Box installieren? Und dann kann ich alles wie gewohnt mit Hyperion auf dem RaPi einrichten, oder?
    Würde der Pi alles, was der Receiver durch das Netzwerk schickt, auch so schnell in "Licht & Farbe" umsetzen können? Reicht dafür mein Pi1? Ich hätte zur Not auch noch den Pi3 Icon_smile.

  • So, ich hab mal bisschen rumgerechnet und hoffe, dass das soweit passt.

    Wie viel W muss mein neues Netzteil liefern können? Das würde ich dann nämlich bestellen. :)
    Würde alles, was der Receiver abspielt, auch durch das Ambilight "erweitert" werden? Habe neben des normalen Fernsehens auch noch DreamPlex am Laufen. Das würde dann auch funktionieren, oder?
    Externe Player / Konsolen würden dann vom Ambilight nicht profitieren können, richtig, oder?
    Welches PlugIn soll ich auf der VU Box installieren? Und dann kann ich alles wie gewohnt mit Hyperion auf dem RaPi einrichten, oder?
    Würde der Pi alles, was der Receiver durch das Netzwerk schickt, auch so schnell in "Licht & Farbe" umsetzen können? Reicht dafür mein Pi1? Ich hätte zur Not auch noch den Pi3

    Da die LEDs 18W pro Meter brauchen und ich von 4,5M LED Streifen ausgehe = 81W gesamt
    Dann hab ich mal 20% Puffer reingerechnet, womit ich bei 97,2W wäre - also 100 W Netzteil.
    Da die Netzteile auch Wirkungsgrade haben, dachte ich, dass ich noch eine Stufe höher gehe und kam auf 130W 5V und 26A Netzteil.
    MeanWell Schaltnetzteil 130W, PFC 5V / 26A

    Wäre das Netzteil so ok? Muss ich da auf etwas achten wie z.B. Einschaltstrom oder so?

    :danke_ATDE: euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!