Wie viele Raspi´s pro Haus/Wohnung sind "normal"?

• Hallo zusammen,
    ich bin nun seit ca. einem Monat auch unter den Raspi-Bastlern.
    Dabei habe ich mich mittlerweile vom "vollkommen Ahnungslosen" zum "Halbwissenden" hochgearbeitet. Darauf bin ich mächtig stolz, obwohl ich sicherlich -auch hier im Forum- die ein oder andere nervige Frage gestellt habe.

Mittlerweile arbeiten in meinem Haus zwei Raspi´s die Temperaturen erfassen (über JeeLinks und Lacrosse) und Lichter über Relais an den GPIO-Eingängen schalten, Bilder einer Überwachungskamera einsammeln und das ganze auf einem zentralen Touch-Display schalten und darstellen, welches im Kiosk-Mode läuft.
    Pro Anwendung die ich realisiere bekomme ich momentan ungefähr zwei neue Ideen, was sich noch realisieren ließe.
    Daher habe ich mir bereits den nächsten Raspi gekauft und das zugehörige Equipment gekauft.
    Meine bessere Hälfte hält mich jetzt schon für ..., aber egal, es macht Spaß und kostet nicht viel Geld.

Daher meine Frage, "Wie viele Raspi´s pro Haus/Wohnung sind "normal"?".
    Ich weiß natürlich, dass die Frage bescheuert ist, denn "was" ist schon "normal"?

Was mich interessiert ist, wie viele Raspi´s betreibt der "durchschnittlich bekloppte Bastler" denn so in seinen Gemäuern? Und wofür?
    Und als Zusatzfrage: Ich würde gerne weitere Dinge realisieren. Dazu brauche ich sowohl einen 433Mhz Sender, einen JeeLinks und einen Cul-Stick. Ist es möglich, diese Geräte an einem Raspi zu betreiben, oder geht der dann in die Knie und Ihr würdet mehrere Raspi´s empfehlen?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Edited once, last by Aiki (January 14, 2017 at 12:04 PM).

• Wie viele Raspi´s pro Haus/Wohnung sind "normal"?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Aiki,

schau mal in diesen Thread rein: >> Wieviele Raspberries nennt Ihr euer eigen? <<
    Das ist ganz interessant, was die "durchschnittlich bekloppten Bastler" :thumbs1: mit ihren verschiedenen RPis so treiben...

schlizbäda

• 5-6 PI
    2-3 stellige Zahl Arduino?

normal ist das nicht

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo,

wenn Du mehrere sinnvolle Projekte hast, an denen Du arbeitest, dann sind natürlich auch mehrere Pi´s sinnvoll. Die Hausüberwachung außer Betrieb zu setzen, um mit dem Pi was neues auszuprobieren würde ich mir nicht antun.

Wer viel probiert, da kann sicher auch ein Reservegerät sinnvoll sein. Und da sind auch noch die Transportkosten, die nicht zu vernachlässigen sind. Da lohnt es sich darüber nachzudenken, im Voraus etwas mehr zu kaufen und dafür nur einmal Porto zu zahlen.

Als Jäger und Sammler die Teile zu horden bringt nichts. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Die Entwicklung geht ja weiter und irgend wan kommt zum gleichen Preis ein besseres Nachfolgemodell heraus. Und dann ärgert man sich über Altbestände.

• .....Die Entwicklung geht ja weiter und irgend wan kommt zum gleichen Preis ein besseres Nachfolgemodell heraus. Und dann ärgert man sich über Altbestände.

nun ja PI 2/3 waren der PI 1 B ihr Tod

wenns besser geht rüstet man halt auf und erweitert, deswegen bleiben leider PI über, zum wegschmeissen zu schade.

Ich hatte noch mal etliche Arduino nachbestellt weil man zum Probieren nicht immer alle anderen Testschaltungen auseinandernehmen mag.

Aber wer hier ist schon NORMAL?

ich behaupte fast zu sagen, hier ist niemand normal.

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

Edited once, last by jar (January 14, 2017 at 3:08 PM).

• Ich habe inzwischen 9 Stück.

Bin ich noch normal ?!?!

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Normal sind wohl eher 0, also gar keine Pis . Die meisten Leute können damit gar nix anfangen. Das ist Normal. Alle anderen mit einem oder mehereren Pi, sind nicht normal. Ob es dann einer ist, oder eine ganze Produktionsserie ist dann wieder zweitrangig. Im Prinzip kann wohl ein einzelner Pi in einem normalen Haus alle anfallenden Signale verarbeiten, allerdings muss man dann viele Kabel ziehen. Meist hat man ja WLAN, und dann einen im Keller, einem Aufm Dachboden etc... Also braucht man dann mehrere. Einen, den man schon geschrottet hat, einen zum Spielen, ... Da kommt schon einiges zusammen.

• Normal sind wohl eher 0, also gar keine Pis ....

Da hat wend wohl recht. Also für technisch interessierte ist einer mal ganz normal - man möchte ja wissen wovon man da so viel hört. An dann wird's wohl eher Hobby.

433MHz Sender sollte kein Problem sein - der Rest sagt mir jetzt nix. Hier [Anzeige] habe ich eine Angabe gefunden: "Arbeitsstrom: max≤40mA (12V), min≤9mA (3V) "

PS: Vielleicht passt in diesem Fall ja (auch) als Gegenfrage wie viele Schuhe normal sind. Vielleicht kannst Du ggf. mehr Verständnis raushauen ;)
    PPS: Hätte eigentlich 4, habe aber einen verschenkt :blush: ...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Ich habe tatsaechlich mehr Raspberrys als Schuhpaare...

nicht nur DU :D

Energiesparen:

• Mein 10. ist unterwegs .... ;):D

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Vielen Dank an alle!
    Jetzt habe ich eine Orientierung und weiß, dass ich mit meinen "momentan 3 Raspi´s" -noch- nicht nicht zum Arzt muss ...

Das Beispiel mit den Schuhen ist super und damit kann ich meine bessere Hälfte "sicherlich" überzeugen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!