Probleme mit load average

• Hallo, kurz zu meiner Config:

Ich habe motion auf meinem Pi laufen zudem habe ich umtskeeper mit sakis3g darauf laufen.

Bei motion mache ich alle 60sec einen Snapshot und zusätzlich habe ich die normale motion erkennung an.

Die Snapshots lade ich auf eine homepage hoch.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe zu beginn ein Script gehabt dass durch motion ausgelöst wurde, geschaut hat ob es ein Snapshot oder "normaler" file ist und dann den Snapshot hochlad und beim normalen file nix macht.

Dabei hatte ich sehr oft abbrüche der Internetverbindung zudem hat motion oft probleme gemacht.

Jetzt habe ich es so gemacht, ich verschiebe alle Bilder aus dem Motion tmp Verzeichnis in eine Extra Verzeichnis per Cron, die älter sidn als 5 min.

Zudem habe ich ein zweies SCript das per Cron jede min aufgerufen wird und dann den letzten Snapshot file im /tmp/motion Verzeichnis sucht und diesen auf meinen Server hochlade und dann direkt lösche.

Somit hebe ich wirklich nur dei Bilder auf die Bewegung beinhalten die Snapshots sind ja eh auf dem Server.

Problem ist, dass ich egal wie ich es mache immer ein load Average von ca. 1,5 -1,8 habe, was ja deutlich zu hoch ist.

Zustäzlich brauch der UMTS Keeper ca. 20 % der CPU und Motion 40%.

Wie kann ich das optimieren, was kann ich alles abschalten um dort besser zu werden.

Hat jeamnd vielleicht eine idee das besser zu lösen.

mfg
    druckgott

• So ich bin schon einiges weiter gekommen, jetzt hab ich noch 1,1 bis 1,0 als load average.

Ich prüfe die crown script immer ab ob sie nur einmal laufen:

Code
    my $count=qx(ps ax | grep '[p]erl.*$0' |  wc -l);
    chomp $count;

if($count>1)
    {
    print "Exit, Script already running!!\n";
    exit;
    }

deutlich schonender ist:

Code
    my $count=qx(pgrep -f -c '[p]erl.*$0');
    chomp $count;

if($count>1)
    {
    #print "Exit, Script already running!!\n";
    exit;
    }

mfg
    druckgott

Edited once, last by druckgott (July 26, 2013 at 11:04 PM).

• So ich habe jetzt einen Huawei E303 Stick statt meinem E161 Stick angeschlossen, damit spare ich mir das Sakis3g programm.
    Weil der E303 ja Hilink hat.

Das hat mir jetzt mein Load auf ca. 0.3 runtergebracht.
    Also das Sakis3g empfehle ich echt nur wenn ihr keinen HIlink modem habt.

mfg
    druckgott

• Hi,

bin mit Linux noch nicht so bewandert

ich hab einen Raspi mit SolarView zum Loggen einer externen PV-Anlage am laufen.

Für die Verbindung zum Internet habe ich einen Huawei 173 mit sakis3g
    die Daten werden per FTP auf einen Web-Server geschickt.
    Mit ner Telekom Karte hatte ich "nur" alle paar Tage einen Disconnect
    habe jetzt eine O2 Karte probiert und damit öfters Verbindungsabbrüche dies wollte ich mit periodischen Neustarts regeln. Bin dann auf Umtskeeper gestossen und versuche damit gerade klar zu kommen allerdings sind das ja schon recht umfangreiche Scripte die da laufen.

was ist der Vorteil vom E303 mit Hilink - brauche da keine Sakis3G und Umtskeeper mehr?
    Wird damit eine unterbrochene Internetverbindung wieder automatisch aufgebaut?

vg
    pichab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!