Chromium autostart

  • Hallo,

    ich möchte mein Chronium gerne per Autostart eine Seite im Kioskmodus laufen lassen (habe über Google hierzu das ein oder andere gefunden) und habe hierzu folgendes gemacht:

    sudo apt-get install chromium-browser x11-xserver-utils unclutter

    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
    lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @point-rpi
    @chromium --noerrdialogs --kiosk http://localhost/home/index.html


    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
    @lxpanel --profile LXDE
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE
    @xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --noerrdialogs --kiosk http://localhost/home/index.html

    Pixel startet - aber Chrmium nicht :(

    Was mache ich falsch?

    Grüße Thorsten
    Automatisch zusammengefügt:
    mit @chromium-browser habe ich es ebenfalls erfolglos getestet

    Edited once, last by Thorstensd (January 15, 2017 at 11:19 AM).

  • So ein Zufall, an der gleichen Problematik bin ich auch dran.

    Ich hab hier (https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=136177) gelesen, dass in Jessie der Autostart jetzt wo anders liegt:
    /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Hat aber leider auch nicht geholfen :(

    [edit]Ah, dumm! :D Ich hatte mich mit meinem Login eingeloggt und dort die autostart-Datei geändert. Wenn man den Desktop als Pi startet, muss man auch dort die autostart-config ändern. Insofern ist der Tipp richtig:
    sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart => dort die Einträge reinknallen.

    Edited once, last by Tronn (January 15, 2017 at 11:54 AM).

  • Hallo

    Bei mir läufts soweit aber ich hab ein anderes Problem..

    Gexle
    December 3, 2016 at 5:14 PM

    Mfg

  • hmm, ok - das problem hab ich auch. Muss mir deinen link mal ansehen.
    Und das nächste Problem scheint zu sein, einmalk Kiosk immer Kiosk. Man kann mit F11 nicht mehr zu normal wechsel.
    Das ist natürlich ein bisschen blöd.
    Automatisch zusammengefügt:

    ok, deine Lösung klappt bei mir auch - aber immernoch mit dem Problem dass ich nicht mehr den Kioskmodus beenden kann :(

    Nachtrag: geht über ALT+F4

    Edited once, last by Thorstensd (January 15, 2017 at 5:23 PM).

  • Hallo zusammen,

    leider funktioniert bei mir alles nicht. Ich habe in den Pfad: sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    dies reinkopiert:

    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @point-rpi
    @chromium-browser --noerrdialogs --kiosk http://localhost/home/index.html

    leider erfolglos.

    Allerdings habe ich anfangs auch folgendes ausgeführt : sudo apt-get install chromium-browser x11-xserver-utils unclutter und hier eine Fehlermeldung bekommen. Beim 2x Versuch ging es dann doch ! :D

    Bitte um Hilfe.

    Danke

    EDIT: Hab es geschafft, sollte besser lesen. Habe meine Fehler Fett,kursiv und Unterstrichen ergänzt.

    Edited once, last by Marco1 (January 31, 2017 at 8:41 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!