Werte auf TFT mit LXDE darstellen

  • Hallo,

    Ich habe ein joy-it RB-TFT3.2-V2 Display am RaspberryPi3 mit raspbian auf der SD-Karte.
    (Ich fange gerade mit meinem Projekt an und versinke etwas in der Informationsflut.)

    Der Raspi soll Umgebungsdaten erfassen und in einem einstellbaren Takt im Netzwerk zur Verfügung stellen, aber auf der grafischen Oberfläche möchte ich die aktuellen Werte (in einen sehr kurzen Takt) in einfachen Fenstern oder einem einfachen Fenster gut lesbar darstellen.

    Wie packt man das überhaupt an, die erfaßten Werte auf das Display zu bekommen und dafür die LXDE-Oberfläche zu nutzen?

    -> Wie stellt man auf der grafischen Oberfläche Fensterplatz für Anzeigen zur Verfügung?
    -> Wie bekommt man die Daten in diesen Fensterplatz?

  • Hallo rasjan,

    mögliche Ansätze bestehen darin, diese Informationen in Panels oder auch Texteingabefeldern auszugeben. Diese gibt es in jeder Programmiersprache wie Python, C, C++, Lazarus/FreePascal, Icon, ... Für die ersten drei bieten sich verschiedene sog. Frameworks an. Bei Icon und Lazarus ist diese Funktionalität in der Programmiersprache eingebaut

    Wie Du das in der Programmiersprache Icon umsetzen kannst, habe ich in den entsprechenden Icon-Tutorials gezeigt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Leider habe ich noch keine Ahnung, wie man das Umsetzen der der Darstellung überhaupt angeht.

    Selbst wenn ich mit einem der empfohlenen Programme anfange, wird das erstmal ein Blindflug.

    Meine Vorstellung ist noch, Python zu nutzen, aber ich lasse mich gerne zu Besserem bekehren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!