huawei e303

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo schwarmintelligente :)

    Habe meine Pi soweit am laufen, wlan funzt und auch durchschleifen für andere Geräte durch wifi.

    aber der e303 von huawei zickt rum...
    er wird zwar brav mit lsusb wie folgend erkannt:

    Bus 001 Device 008: ID 12d1:1506 HUAWE LTE usw.

    aber des war es dann.... kein eth1 und nix? was mache ich falsch bzw. wie geht es weiter?!

    Einmal editiert, zuletzt von newbeeee (16. Januar 2017 um 23:54)

  • Hallo newbeeee,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    hier gibt's in Beitrag #3 einen Link zur Lösung.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 22:29)

  • Mensch Andreas,


    ...
    hier gibt's in Beitrag #3 einen Link zur Lösung.
    ...

    wie hast Du denn das so schnell gefunden? :s

    Du wirst doch nicht etwa ... echt? ehrlich? ... Du hast sie genutzt? komm, hör auf ... :D

    cu,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    Mensch Andreas,
    wie hast Du denn das so schnell gefunden? :s

    Du wirst doch nicht etwa ... echt? ehrlich? ... Du hast sie genutzt? komm, hör auf ... :D

    In diesem Forum wimmelt es von Beiträgen zum E303 und anderen von Huawei. Ich denke, man findet dann eher gar nichts.

    Der Thread war in meinem Lesezeichen. Den E303 habe ich in einem Projekt nutzen mnüssen. Selber verwende ich einen viel viel besseren. Aber frag mich nicht nach dem Modell.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo
    Danke erst mal aber nö, meine wird ja schon als networkcard erkannt, brauche also nix switchen....bekomme aber immer nur eth0: link is down (klar, kein kabel drin) und keine weitere eth1 oder so....

    die Bezeichnung:
    Bus 001 Device 008: ID 12d1:1506 HUAWEI E398 LTE/UMTS/GSW Modem/Networkcard sagt doch auch dass modeswitch den SD-Reader Modus auf Modem geschaltet hat und
    es als Netzwerkkarte erkannt wurde oder irre ich....
    kann aber mit 192.168.1.1 nicht darauf zugreifen ....

    Einmal editiert, zuletzt von newbeeee (17. Januar 2017 um 00:14)

  • Hallo newbeeee,


    kann aber mit 192.168.1.1 nicht darauf zugreifen ....


    Warum sollte er?

    Wenn Plug & Play nicht funktioniert und Du einer Empfehlung nicht nachgehen willst, in der recht detailliert beschrieben wird, wie man solch ein Teil zum Laufen bekommt, und Du eine IP-Adresse unterstellst, unter der der Stick eh nicht zu erreichen sein wird, dann wird eine Hilfe beliebig erschwert bis verunmöglicht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hallo andreas

    bin neu in dem segment

    lsusb gibt ja schon
    Bus 001 Device 008: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. E398 LTE/UMTS/GSM Modem/Networkcard
    aus, was nach studium von zig threads zu dem thema dann die endlösung/einstellung sein sollte, wenn modeswitch richtig arbeitet....dachte also, dass es richtig arbeitet....

    nichts desto trotz habe ich die schritte in deinem link ausgeführt gerade
    lsusb sagt wieder
    Bus 001 Device 008: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. E398 LTE/UMTS/GSM Modem/Networkcard

    was nu ?

    muss ich da noch irgend was anderes starten um dann zugriff zu bekommen ?
    Automatisch zusammengefügt:
    ifconfig sagt folgendes

    pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:89:fa:4e
    inet6-Adresse: fe80::544:ae1b:538b:c201/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
    RX packets:216 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:216 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1
    RX bytes:17644 (17.2 KiB) TX bytes:17644 (17.2 KiB)

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:dc:af:1b
    inet Adresse:10.11.12.1 Bcast:10.11.12.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::35a9:2d0e:908e:c682/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:178 errors:0 dropped:15 overruns:0 frame:0
    TX packets:136 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:31627 (30.8 KiB) TX bytes:24851 (24.2 KiB)

    wlan1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 74:da:38:8a:ca:51
    inet Adresse:192.168.178.41 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::9365:ff9:723a:a5fa/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:131 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0
    TX packets:130 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:27845 (27.1 KiB) TX bytes:20595 (20.1 KiB)

    Einmal editiert, zuletzt von newbeeee (17. Januar 2017 um 00:40)


  • wenn man schon ifconfig in diesem Zusammenhang nutzt, dann bitte "ifconfig -a"

    Guten Morgen....
    wie gesagt, bin noch blanker Anfänger hier :no_sad:

    ifconfig -a
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:89:fa:4e
    inet6-Adresse: fe80::544:ae1b:538b:c201/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
    RX packets:222 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:222 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1
    RX bytes:18100 (17.6 KiB) TX bytes:18100 (17.6 KiB)

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:dc:af:1b
    inet Adresse:10.11.12.1 Bcast:10.11.12.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::35a9:2d0e:908e:c682/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:642 errors:0 dropped:11 overruns:0 frame:0
    TX packets:205 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:115924 (113.2 KiB) TX bytes:37862 (36.9 KiB)

    wlan1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 74:da:38:8a:ca:51
    inet Adresse:192.168.178.41 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::9365:ff9:723a:a5fa/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:1046 errors:0 dropped:150 overruns:0 frame:0
    TX packets:917 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:933538 (911.6 KiB) TX bytes:137581 (134.3 KiB)

    Wlan1 ist Verbindung zu meiner Fritzbox
    Wlan 0 ist ein Netz, was der Raspberry zur Verfügung stellt für die anderen Geräte

    Es muss irgendetwas mit dem SD Kartenslot des e303 von Huawei zu tun haben, der ist immer noch aktiv wegen Windoof und wird nicht richtig abgestellt, d.h. der Stick wird immer noch primär als CDRom Laufwerk eingebunden und nicht als modem ... ist zumindest meine Vermutung


  • Und den von Andreas referenzierten Lösungsweg ignorierst du weiterhin, stocherst lieber blind im Nebel? Dann viel Erfolg.


    Muss ich das jetzt verstehen ?

    Habe gestern Abend alles wie in dem link beschrieben gemacht und nix hat sich verändert.

    Hast Du eine Lösung dann bitte her damit, ansonsten spare Dir Dein bashing, hast ja auch mal angefangen oder?

    Ja .... und ich kann mir denken dass immer die gleichen Fragen kommen zu diesem Thema aber nach fast 4 Std gestern im Internet mit zig Foren bin ich genau so schlau wie vorher....


  • Nur so ein Gedanke, über die MAC Adresse kann man ja auch herausfinden zu welcher Hardware der Netzwerkadapter gehört


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!