Temperatur u. Luftfeuchte für Serverschrank loggen

  • Hallo Leute,

    ich bin Neu hier und habe wie ihr gleich feststellen werdet noch keinerlei Erfahrung mit dem PI. Ich habe jedoch vor ein Projekt umzusetzen und brauche diesbezüglich eure Hilfe.

    • Ich möchte in meinem Serverschrank einmal innerhalb und einmal außerhalb des Schrankes die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit messen. Zudem soll auch die Uhezeit (automatische Sommer/Winterzeit, sowie das Datum ersichtlich sein) Diesbezüglich dachte ich an ein HD44780 mit 4 Zeilen. Das Ausgabe Format soll auf dem Display folgendermaßen aussehen:

    IN: Humidity: 55% Temp: 44°C
    OUT:Humidity: 55% Temp: 33°C
    19:33:55
    12. März 2017


    • Das Ganze soll auch über einen Webserver per Netzwerk protokolliert werden, sodass ich Ich über den Monat sehen kann wie sich die Temp verändert bzw. wann sie am höchsten war.
      EDIT, Quelle: https://klein-gedruckt.de/2014/07/wetter…ftfeuchtigkeit/
    • Zu guter letzt sollte auf dem PI noch ein SNMP Dienst laufen damit ich die Chips des Raspberry Pi3 per Observium auslesen kann, falls dies möglich ist.

    [*]

    Als Einkaufliste dachte ich an:

    1x Raspberry Pi3 + Netzteil
    Diverse Pin Kabel
    1x HD44780 4-Zeilen Display
    2x DHT22 Sensoren.
    1x SD Karte 16GB

    Dies kurz zu meiner Idee. Was haltet ihr von meiner Idee? Ginge das für mich leicht umzusetzen?
    Im Voraus vielen Dank für Euren Rat/Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Swp2000 (17. Januar 2017 um 17:07)

  • Temperatur u. Luftfeuchte für Serverschrank loggen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Swp2000,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!



    Ginge das für mich leicht umzusetzen?

    Deine Idee beinhaltet nichts (Sensor-Abfrage, Display-Ansteuerung, ...) was nicht schon mehrfach andere hinbekommen hätten.

    Ich würde allerdings 2x2 Sensoren verwenden. Das erhöht die Ausfallsicherheit - wenn doch mal einer außer Form ist.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    Ja natürlich, ein Gehäuse hatte ich vergessen. Habe da eines gesehen welches Transparent und mit kleinen Kühlkörpern fürs Pi3 daher kommt. (Ob die was bringe sei dahin gestellt.)Das möchte ich natürlich auch noch verwenden. Brauche ich eigentlich auch einen Vorwiderstand pro DHT22 wenn ja warum? Audfallsicherheit? Sind die Sensoren so anfällig? Gibt es evtl. auch schon fertige Schemata die ich in großen Zügen übernehmen kann...
    Leider bin ich was die Programmierung betrifft totaler Anfänger und weiß hier garnicht so recht mit was ich am Besten überhaupt anfangen sollte. Würdet ihr mir behilflich sein diese Idee für mich umzusetzen?

    Sollte ich bei der Bestellliste etwas vergessen habe was nicht aufgelistet ist, ich aber für die Umsetzung benötige, so bitte ich mir dies mit zu teilen. Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Swp2000 (19. Januar 2017 um 17:15)


  • Hi,
    ich würde keinen DHT22 mehr kaufen.
    Ich hatte bei drei gekauften, drei stark unterschiedliche Werte. Das war noch nicht mal mit Augen zudrücken ok.
    Mit dem HYT221 bin ich zufrieden.

    Gruß Jan


    Interessant, danke für diesen Tipp. Da ich ja noch auf der Suche nach einem Display bin 4-Zeilen, und ich das HD44780 schonmal auserkoren habe lese ich nun des öfteren immer wieder von einem Inverter mit Huilfe diesem man auch den Kontrast einstellen kann. Ich nehme mal an das ist die Hauptaufgabe dessen Zusatzbauteils. Leider finde ich nirgends das Display inkl. dessen Inverter. Display finden sich in sehr breiten Preisspannen 3€-15€. Nur welches ist das, welches man nehmen sollte.Kann mir hier jemand helfen? Oder empfiehlt ihr gar ein anderes?

  • Temperatur ist im HYT221 mit drin und recht genau.

    Gruß Jan
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich nutze folgendes Display und bin sehr zufrieden:
    Amazonlink [Anzeige]
    4 Zeilen a 20 Zeichen.
    Mit dem "Inverter" kannst Du das Display über I2C ansteuern.
    Damit ist mit 4 Kabeln alles angeschlossen.
    Den Kontrast kann man auch einstellen.
    Mit etwas Geduld kann man es in der Bucht auch deutlich günstiger bekommen.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel (21. Januar 2017 um 20:29)

  • Danke Jan für deine Info. Also benötige ich für mein Vorhaben 2x HYT221 das Display plus Inverter. Sonst noch etwas? Widerstände etc?
    Ich habe bisher hier liegen, Pi3 + Lochrasterplatine und Etwas Kabel. Was muss ich also noch bessorgen?

  • Hallo Swp2000,

    Da ich mein ähnliches Projekt ein bißchen abspecken muß (Verzicht auf TFT-Display mit Tasten, mir fehlen die Programmierkenntnisse) klinke ich mich hier mit ein.
    Mein Raspi soll Umgebungsdaten (Temperatur; Luftfeuchte; Luftdruck, evtl. Wind u.ä.) erfassen und in einem einstellbaren Takt im Netzwerk zur Verfügung stellen, aber auf der grafischen Oberfläche möchte ich die aktuellen Werte (in einem kurzen Takt) in einfachen, ansehnlichen Fenstern oder einem Fenster gut lesbar darstellen. Der Raspi soll mit Hilfe einer Taste einfach zu starten und herunterzufahren sein.

    Nun habe ich vor, mir ein Display in der Art des CP02015 von "https://eckstein-shop.de/IIC-I2C-TWI-20…ichen-Module-5V" zu besorgen das hat - so scheint es - bereits huckepack nicht nur eine I²C-Anschluß an Bord , sondern auch einen Einstellregler für die Helligkeit.

    Nun habe ich:
    Raspberry Pi 3 mit Netzteil und Acryl-Gehäuse mit Raspbian auf 16GB Micro-SD (war im Conrad-Set);
    kleines Steckbrett und Leitungen mit Steckern und Stiften (für die Testphase);

    und werde mir noch besorgen:
    HYT221
    BMP180 Breakout-Board von adafruit oder sparkfun
    20Zeichen in 4 Zeilen-Display mit I²C Anschluß (z.B. siehe oben)

    - ist doch sehr ähnlich :)
    Ich hoffe, ich komme mit der Programmierung aus den Puschen - oder finde Python-Schnipsel, auf denen ich aufbauen kann.

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HighCharts


    Ansonsten bitte für Dein spezielles Anliegen einen eigenen Thread erstellen!
    Irgendeine Steuerung mit Taster usw hat nämlich nichts mit dem Original Anliegen hier in diesem Thread zu tun, aber diesen hier nun für Dein individuelles Anliegen zu kapern ist unhöflich

  • Danke meigrafd für den Hinweis,

    doch ich kapere diesen threat für keinerlei spezielles Anliegen - bitte genau lesen - sondern habe ziemlich genau das gleiche Projekt vor. Daß ich anstelle des zweiten Feuchte-Sensors einen Drucksensor verwenden will, sollte in dem Zusammenhang nebensächlich sein.
    Außerdem wühle ich mich durch allerhand nützliche Links - bin auch für Deine dankbar - und habe gleich den Hinweis, daß das RaspberryPi Center - als raspberrycenter verlinkt - und weder so noch so erreichbar ist. "Raspberrycenter.de Is UP and reachable.
    The website is probably down just for you..."

    So wie Swp2000 denke ich natürlich auch an Ergänzungen in Zukunft.

    Für Swp2000:
    Da ich den HYT221 noch nicht habe, aber mir gerade einen SHT20 aus Schrott auslöten konnte, werde ich versuchen, diesen Feuchtesensor von Sensirion (https://www.sensirion.com/de/produkte/fe…2c-genauigkeit/) anzuschließen. Schöner Fummelkram bei (3x3x1,1mm) :) Ich hoffe er hat das Auslöten überstanden.

    Den HYT221 werde ich mir sicher noch leisten.

    Aus meiner Sicht fehlt in Deiner Liste nur das I²C-Interface für das Display, sofern es nicht bereits aufgelötet oder im Bausatz enthalten ist.
    Draht, der für die Brücken auf dem Steckbrett geeignet ist, sollte natürlich vorhanden sein.

  • - noch eine Quelle für das Display:
    bei https://www.conrad.de/de/raspberry-p…-b-1503752.html

    Doch dort steht, daß das Display sowohl mit 3,3V als auch mit 5V Logiclevel arbeitet.

    Eine Pegelanpassung ist für den I2C-Anschluß bei dem Modul von Conrad als auch dem von Eckstein (gleicher Adapter-Chip PCF8574T) also nicht nötig. Ist meine Vermutung richtig?
    Ist diese Anpassung auch bei den anderen Displays mit I2C-Interface nicht nötig?
    Ist die Pegelanpassung (ein Link bei Amazon weist darauf hin) dann "nur" für zusätzliche Sicherheit da?

  • Aus meiner Sicht fehlt in Deiner Liste nur das I²C-Interface für das Display, sofern es nicht bereits aufgelötet oder im Bausatz enthalten ist.
    Draht, der für die Brücken auf dem Steckbrett geeignet ist, sollte natürlich vorhanden sein.

    Schau mal.... diesen bi-directionalen Konverter benötige ich hier scheinbar nicht oder?
    https://www.amazon.de/SunFounder-Serial-Display-Arduino-Mega2560/dp/B01GPUMP9C/ref=sr_1_2?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1485026583&amp%3Bsr=1-2&amp%3Bkeywords=2004+display&amp%3Btag=httpwwwforumr-21&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Dort habe ich genau den Link (http://tutorials-raspberrypi.de/hd44780-lcd-di…y-pi-ansteuern/) gefunden, der darauf hinweist, daß man so eine Levelanpassung benötigen würde. Bei Amazon findet sich auch prompt so ein Modul z.B.:
    https://www.amazon.de/Aihasd-Channel-Logic-Konverter-Bidirektionale/dp/B00U6YRUDU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486743194&sr=8-1&keywords=3.3+5V+i2c+level&tag=psblog-21 [Anzeige] (Es gibt da auch x andere z.B. https://www.amazon.de/Aihasd-Channel-Logic-Konverter-Bidirektionale/dp/B00U6YRUDU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486743194&sr=8-1&keywords=3.3+5V+i2c+level&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Leider weiß ich noch nicht, wie die realen Pegel aussehen. Sicherheitshalber werde ich vorläufig das Display - habe es gerade erhalten - erstmal nur mit 3,3V betreiben. Das soll zwar nur mit schwacher Darstellung, aber doch funktionieren. Ist mir sicherer für den Raspi.
    Wenn ich dann im Elektronik-Versand wieder was bestelle, werde ich mir einen Level-Konverter mitbestellen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Denn ich habe auch zu meinem BMP180 Breakout-Borad gelesen, daß es zwar auch mit 5V Pegeln klarkommen soll, daß das aber nicht empfohlen wird.

    Es ist noch viel auszuprobieren :)
    Wenn mich dann mal der (Über-) Mut packt oder ich neue Erkenntnisse habe, werde ich vielleicht doch auf den Konverter verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!