Hallo,
ich habe etwas vor, was hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist, allerdings keine Peilung wo Anfangen und wo es etwas zum Einlesen (evtl. ein Tut) geben könnte.
Meine Problemstellung: Ich habe mehrere Projekte unter Wordpress bei einem Webhoster am laufen. Nun ist es so, das ich bei dem Hoster keine Backuplösung habe. Es wird zwar alle 4 Wochen ein Snapshot gemacht und das 3 Monate aufgehoben, nur bei einem CMS geht meistens dann nach 2 Monaten 28 Tagen was in die Binsen und dann fehlt dieser endlos lange Zeitraum.
Ich habe schon Lösungen wie BackWPup ausprobiert. Bei zwei Projekten klappt es auch, das ein Backup vom Projekt und der Datenbank angelegt und dann via FTP auf meinem Raspberry rübergeschoben wird. Ist eine tolle Sache.
Bei 3 Projekten klappt dies wegen der Masse der Daten nicht. Hier würden die Backup-Plugins eine etwa 2 GB große Datei entstehen. Dabei rödelt dann das Plugin stundenlang bis irgendwann fast gar nichts mehr geht.
Meine Alternatividee wäre: Der Raspberry könnte sich doch beim FTP des Webhosters, die kompletten Dateien des Projektverzeichnisses runterziehen. Ich müsste dann nur dafür sorgen das immer ein aktueller Dump der Datenbank in einem nach außen gesichterten Verzeichnis mit zum Download zur verfügung steht. Dann wäre ja quasi auch ein Datensatz da, der im Schadensfall wieder hochgeladen werden oder zu einem anderen Hoster umgezogen werden könnte.
Mein Problem ist, das ich derzeit noch gar keinen Ansatz habe, wie man das bewerkstelligen könnte.
Das Zweite ist, das ich natürlich eine Anzahl X an Backupsätzen gespeichert behalten möchte. Meinetwegen die letzten 7 Backups.
Ich vermute, das jemand sowas in der Art schonmal gemacht und einen Tipp für mich hat, wie man da vorgehen könnte.