Externen FTP-Space sichern

  • Hallo,

    ich habe etwas vor, was hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist, allerdings keine Peilung wo Anfangen und wo es etwas zum Einlesen (evtl. ein Tut) geben könnte.

    Meine Problemstellung: Ich habe mehrere Projekte unter Wordpress bei einem Webhoster am laufen. Nun ist es so, das ich bei dem Hoster keine Backuplösung habe. Es wird zwar alle 4 Wochen ein Snapshot gemacht und das 3 Monate aufgehoben, nur bei einem CMS geht meistens dann nach 2 Monaten 28 Tagen was in die Binsen und dann fehlt dieser endlos lange Zeitraum.

    Ich habe schon Lösungen wie BackWPup ausprobiert. Bei zwei Projekten klappt es auch, das ein Backup vom Projekt und der Datenbank angelegt und dann via FTP auf meinem Raspberry rübergeschoben wird. Ist eine tolle Sache.

    Bei 3 Projekten klappt dies wegen der Masse der Daten nicht. Hier würden die Backup-Plugins eine etwa 2 GB große Datei entstehen. Dabei rödelt dann das Plugin stundenlang bis irgendwann fast gar nichts mehr geht.

    Meine Alternatividee wäre: Der Raspberry könnte sich doch beim FTP des Webhosters, die kompletten Dateien des Projektverzeichnisses runterziehen. Ich müsste dann nur dafür sorgen das immer ein aktueller Dump der Datenbank in einem nach außen gesichterten Verzeichnis mit zum Download zur verfügung steht. Dann wäre ja quasi auch ein Datensatz da, der im Schadensfall wieder hochgeladen werden oder zu einem anderen Hoster umgezogen werden könnte.

    Mein Problem ist, das ich derzeit noch gar keinen Ansatz habe, wie man das bewerkstelligen könnte.

    Das Zweite ist, das ich natürlich eine Anzahl X an Backupsätzen gespeichert behalten möchte. Meinetwegen die letzten 7 Backups.

    Ich vermute, das jemand sowas in der Art schonmal gemacht und einen Tipp für mich hat, wie man da vorgehen könnte.

  • Damit hättest Du jetzt schon mal alles gesichert in den aktuellen Ordner.
    Muss nur noch Day of Week mit dem date Befehl in einem Script setzen, in das Verzeichnis wechseln für den Tag und dann eines der FTP Befehle von oben anschließend ausführen.

    Kannst Du dort scp benutzen? Dann könntest Du es noch so machen das Du einmal in der Woche einen Full sync machst und die restlichen Tage dazu nur das was sich geändert hat sicherst.
    Macht die Datenmenge viel kleiner und du kannst vom Full Sync zu den einzelnen Tagen später auch nur geziehlt und schneller an einzelne Dateien kommen und zurück spielen.

  • Die Frage wäre, ob Du bei Deinem Hoster von außen auf die Datenbank kommst. Bei vielen Hostern ist das nämlich deaktiviert.
    Du müsstest dann eben den Dump irgendwie intern beim Hoster erzeugen und in eine Art "Abholverzeichnis" stellen, wo Dein Pi Zugriff drauf hat.

    Wenn Du per FTP Zugang hast, sollte das eigentlich per Skript gehen, sogar per Differentialberücksichtigung (also nur neue und geänderte Daten holen).

    Achte aber darauf, dass Du SFTP oder FTPS nutzt (was halt Dein Anbieter zulässt), denn sonst wird alles unverschlüsselt übertragen.

    Ansonsten vielleicht über einen Anbieterwechsel oder ein anderes Hostingpaket nachdenken.

    Beim Skript muss ich leider passen, da ich da nicht der Profi bin und mir alles für meine Zwecke zusammengoogle ....

    ;) Gruß Outi :D

    Mein Zeug

    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich werd mal heute abend anfragen zu basteln. Mir sind dazu eh paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

    Meine Überlegung wäre, die Sicherung des Homepagesystems im System bei BackWPup zu lassen und hier nur den riesigen Uploadfolder rauszulassen. Das Backup sollte das Plugin dann ohne weiteres schaffen, da die Backupgröße dann auf unter 25 MB sinkt. Die kann das System auch regelmäßig machen. Beim Uploadfolder holt sich dann die Pi, den Folder einmalig und schreibt dann immer nur dazu was an Material dazukommt. Der Hintergrund ist der, das neue Seiteninhalte nur April bis September dazukommen. Es handelt sich hier um Seiten wo Bildmaterial zu Heimatfesten und Sportveranstaltungen landet. Sprich: Bei den Uploads kommt eher was dazu als weg. Und es sieht vom zeitlichen so aus, das ich April 1 Veranstaltung, Mai keine, Juni 3 Veranstaltungen, Juli 1 Veranstaltung, August 2 Verstaltungen und September 2 Veranstaltungen habe... da kann ich theoretisch auch in die Richtung gehen das monatlich die Daten gesichert werden, passiert dann was, habe ich immer das bestehende System was schnell wieder hergestellt ist und bestenfalls 1 - 3 Folder mit Veranstaltungsbilder die ich aus dem Bestand neu anzulegen habe. Sprich, ich bräuchte damit keinen Verzeichniswechsel mehr zu machen, hab nur eine große Datenhalde, wo alle Bilder der Seite landen. Die kann ich ja intern von der PI noch an anderer Stelle, z. B. auf einer anderen Festplatte nochmal sichern lassen. Das sollte aber dazu reichen, das ich im Extremfall die Seite nicht wieder bei Adam und Eva aufbauen muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!