Probleme mit parted

  • Moin, ich möchte eine 32 GB SD-Karte via USB-Micro-SD-Adapter mit 2 Partitionen versehen, komme aber nicht weiter.
    Ich habe bereits erfolgreich eine fat32 Partition für /boot erstellen können:
    /dev/sda ist die Micro-SD im Adapter.

    Code
    parted
    rm 1
    unit
    MB
    mkpart primary fat32 1 100M


    Jetzt habe ich eine /boot Partition und erstelle eine zweite ext4 Partition für / :

    Code
    mkpart extended 100MB -0MB


    Wenn ich versuche, wie oben, ext4 als Filesystem anzugeben, bekomme ich immer:

    Code
    Error: Invalid Number


    Wie bekomme ich jetzt im Nachhinein ein ext4 auf diese Partition ? :helpnew:
    Kann parted kein ext4 ?
    Ich habs auch mal mit:

    Code
    mkfs.ext4 /dev/sda2


    probiert, aber da meckert das Programm was mit inodes :s
    Es kann doch nicht so schwer sein, ext4 auf die Partition zu bekommen...

    MfG


    Edit: ich habe jetzt noch mal mit logical eine Partition erstellt, die wird mir jetzt als /dev/sda5 angezeigt, aber hat immerhin Linux.
    Mal sehen, obs klappt...

  • Servus,
    hast Du mal fdisk ausprobiert. Finde ich persönlich besser ...
    gparted wäre auch eine Alternative, da brauchst Du aber eine grafische Oberfläche.

    btw: mkfs.ext4 /dev/sda2 kann nicht funktionieren, solange keine Partition da ist ;)

    cu,
    -ds-

  • Dann hast du jetzt eine primäre 100MB, daran anschliessend eine erweiterte (100MB) mit einem logischen Laufwerk von 100MB darin erzeugt? Das ergäbe unschöne Partitionierung, falls du den Rest der SD noch nutzen willst.
    Deine Erweiterte hätte besser 31.9GiB haben sollen, oder du benutzt einfach nur primäre (oder gleich GPT).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Edited once, last by llutz (January 19, 2017 at 2:49 PM).

  • Klar funktioniert sowas unter Linux, das sind basics.
    Die Empfehlung der o.g. Tools richtet sich sicher auch eher an den 08/15 windowsgewöhnten Mausklicker (nein, das soll keine Abwertung sein!). Man sieht ja in vielen Threads wie schwer sich viele Neulinge mit Kommandozeilentools tun.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Edited once, last by llutz (January 19, 2017 at 6:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!