2 Anfänger fragen

  • Schönen guten Tag liebe Community,

    ich habe mir einen Rasberry Pi 3 zugelegt und OSMC installiert. Ich hatte vorher openELEC ausprobiert aber die selben Probleme. Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd

    Problem 1:

    Ich möchte meine Externe Festplatte nach /home/music mounten. Da Fstab aber gespeert ist stehe ich hier etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich meine Platte in Home mounten? Ich hatte nur Anleitungen für NAS gefunden. Habe versucht es auf locale Platten umzubiegen - das lief aber leider nicht

    Problem 2:

    Mein Xbox Controller wird als CEC Adapter erkannt. Wenn ich den debugging Mode an schalte kommt in der .log keine Eingabe vor. Der Controller bekommt allerdings Strom. Den Punkt unter "Input Device" bezüglich Gamepads habe ich leider nicht. Hier kann ich nur den CEC Adapter anpassen :-/

    Danke und VG
    Thomas


  • Problem 1:

    Ich möchte meine Externe Festplatte nach /home/music mounten. Da Fstab aber gespeert ist stehe ich hier etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich meine Platte in Home mounten? Ich hatte nur Anleitungen für NAS gefunden. Habe versucht es auf locale Platten umzubiegen - das lief aber leider nicht

    Dazu musst Du Dich als root anmelden. Siehe Google.
    Kodi müsste Deine HDD aber auch so finden. Ein Statischer Mount ist eigentlich nicht nötig.



    Problem 2:

    Mein Xbox Controller wird als CEC Adapter erkannt. Wenn ich den debugging Mode an schalte kommt in der .log keine Eingabe vor. Der Controller bekommt allerdings Strom. Den Punkt unter "Input Device" bezüglich Gamepads habe ich leider nicht. Hier kann ich nur den CEC Adapter anpassen undefined

    Hast Du die Kodiansicht auf Experte umgestellt?

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel (20. Januar 2017 um 15:00)

  • Danke schonmal.

    Generell hast du recht. Der statische Mount ist so nicht nötig. Aber wenn ich über den Webserver gehe zeigt er mir nur die Standart /storage/music etc. Verzeichnisse - ich kann auf dem Webserver nicht auf die HDD zugrerifen - oder ich habe es einfach nicht gefunden.

    Jap - ansicht habe ich unter input umgestellt - selbe ergebnis. Das problem habe ich im internet schon öfter jetzt gelesen, aber keine Lösung dafür gefunden. Ich mache sobald ich wieder zuhause bin mal nen Screenshot

    PS: Muss ich den Apache anpassen das er das /var/media/platte Verzeichnis freigibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Child85 (20. Januar 2017 um 17:27)

  • Ich nutze den Webserver nicht so wirklich...Musste die Musik nicht in die Bibliothek gescapt werden um sie im Webserver angezeigt zu bekommen?
    Andernfalls kannst Du Dich als user osmc und passwort osmc in das System einloggen. Z.B mit putty, von einem Linuxterminal oder der Konsole.
    Mit "sudo -s" oder "su" machst Du dich zum rootuser und kannst die fstab anpassen.

    Code
    nano /etc/fstab


    Vorher die uuid der Festplatte ergründen.
    Wenn die Änderung gemacht ist mit "Strg+x" speichern.
    Mit "mount -a" testen ob es funktioniert.
    Wenn Fehler ausgegeben werden, unbedingt korrigieren. Eine verpfuschte fstab kann das System Startunfähig machen.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel (20. Januar 2017 um 19:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!