GPIO input-Spannung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Wie hoch ist die muss die input-Spannung eines GPIO sein, um ein Ereignis auszulösen, wenn ich folgendes schreibe
    "Falls GPIO 13 eine Spannung erhält (Wert 1), schreibe die zwei Ausgaben ins Terminal"

    Code
    if GPIO.input(13) == 1:#Definiert Start des Signals
               Counter = Counter + 1
               print "Counter: " + str(Counter)
               print "Start Spannungssignal: " + time.asctime(time.localtime())

    Was besagt der Wert "== 1" genau? Müssen dann am GPIO13 genau 3,3 Volt oder 5V anliegen oder reichen dann auch 2 V oder weniger (um eine Ausgabe im Terminal zu erreichen)?
    Greets

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von wannabeatbox (21. Januar 2017 um 11:48)

  • Hallo wannabeatbox,

    LOW: < 0,8 V
    HIGH: > 1,3 V

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo wannabeatbox,

    wenn du 5 V auf einen GPIO schickst tötest du deinen Pi. Das solltest du also unbedingt lassen.

    Alles unter 0,8 V auf einem GPIO Pin des Pi wird als 'Low' erkannt, alles über 1,8 V (und bis zu 3,3 V) als 'High'. Am Besten du liest dich hier mal ein.

    [Edit] Andreas war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von doing (21. Januar 2017 um 11:53)

  • Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jop das mit den 5V hab ich mir gedacht, zum Glück einen Spannungsteiler verwendet ;)

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!