Raspi soll nur an sein, wenn PC im Netzwerk online

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Raspi soll nur an sein, wenn PC im Netzwerk online? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo noxx,

    z.B.: Master-Slave-Steckdosenleiste. PC ist Master; wenn PC ausgeschaltet wird, wird die Steckdosenleiste stromlos. In dem Fall muss eine USV am RPi diesen geordnet herunterfahren.+

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok, Master-Slave habe ich noch. Bei der USV siehts aber anders aus, muss ich kaufen.
    Gibts da eine Empfehlung?

    Die USV muss ja, wenn die Master-Slave abschaltet, den Pi sauber herunterfahren (bzw ein Script)
    und dann den Pi komplett stromlos machen, sonst leuchtet das Display weiter.
    Wenn die Master-Slave wieder Saft hat, den Pi dann wieder starten (lassen).

  • Wenn Du deinen PC nach dem Runterfahren nicht vom Netz trennst, gäbe es eine noch einfachere Lösung. Schau mal auf dein PC Netzteil wie hoch der max. 5V Standbystrom sein darf, wenn dieser mit > 2A angegeben ist, könnte man den RPi auch direkt an die STBY Leitung des PC anschließen. Die Erkennung, ob der RPi starten o. per Script runtergefahren werden soll, kann man dann über die geschalteten 5V des PC Netzteils auswerten. Wenn Du das LCD an die geschalteten 5V des PC anschießt, wäre es im Standby des PC aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (21. Januar 2017 um 16:04)

  • Im Prinzip würde es damit auch funktionieren, da i.d.R. kaum PC Komponenten für 19V ausgelegt sind kann man eigendlich davon ausgehen, dass im inneren des HTPC mehrere StepDown Wandler verbaut sind. Es macht die Umsetzung aber schwieriger, da man ersteinmal in Erfahrung bringen muß welcher Leistungsdaten der / die Wandler haben bzw. ob es noch Reserven in der SV gibt.

  • Raspi permanent laufen lassen.
    Der Preis für ne Mini USV dürfte den Stromverbrauch verm. über Jahre decken ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!