USB COM Adapter - Port?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe mir ein usb com adapter kabel für den pi1 modell b geholt und möchte damit mein funkgerät steuern.

    nun habe ich da jemand der sich wirklich gut mit linux auskennt aber er kommt auch nicht weiter.

    jetzt versuchen wir herauszubekommen ob das gerät erkannt wurde und welchen port es hat, ich benötige 3f8 also com1.

    dmesg

    dmesg | grep usb

    und auf die abfrage
    pi@raspberrypi:~ $ setserial -g /dev/ttyUSB0
    /dev/ttyUSB0, UART: 16654, Port: 0x0000, IRQ: 0

    pi@raspberrypi:~ $ setserial -g /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0: No such file or directory

    pi@raspberrypi:~ $

    wie bekomme ich nun die adresse raus wo mein com kabel läuft?

    danke lars

  • Was denn für eine Adresse? Das Device hast du ja gefunden. Damit kann es doch losgehen - öffnen zum lesen & schreiben, und das dann nach Bedarf tun.

    Eine Adress wie 3f8 damals unter DOS gibt es mit USB eh nicht, und ist zum zweiten auch in einem modernen OS wie Linux (aber auch windows seit NT und OSX) für dich gar nicht nutzbar - darauf dürfen nur Treiber zugreifen.

  • Hallo MagicBird,

    wenn Du irgendein serielles Gerät an USB angeschlossen hast, dann ist es dort unter

    Code
    /dev/ttyACM0

    erreichbar.

    Interessant wäre auch die Ausgabe von

    Code
    lsusb
    lsusb -t

    Stelle aber bitte sicher, dass das Funkgerät über den COM-Port keine Pegel > 5 V erzeugt. Anderenfalls musst Du Pegelwandler einsetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich nutze funk mumble auf den pi und wir haben da eine version fertig gestellt die ohne jack modul arbeitet.
    über den com port wird dann mit einer kleinen schaltung das funkgerät zur ptt gebracht und über die usb soundcard kommen dann die audio daten.

    ich bekomme nur das mit dem ptt com eben nicht hin.
    der rts gegen masse gemessen liegen -8,5v an und egal was ich versuche es ändert sich nichts.

    lars

  • > über den com port wird dann mit einer kleinen schaltung das funkgerät zur ptt gebracht
    Was heisst "zur ptt gebracht" ?

    > der rts gegen masse gemessen liegen -8,5v an und egal was ich versuche es ändert sich nichts.
    Geht es nur um das Handshake-Signal??

    In diesem Fall waere es sinnvoller, auf dem Raspberry einen GPIO zum schalten zu nutzen...

    Auf einem PC mit einem Linux und einem MCT-232 Adapter schaltet das RTS wenn
    ich folgendes mache:

    cat /dev/ttyUSB0 -> schaltet
    Ctrl-C -> schaltet

  • Hallo,

    das ding ist ja. ich habe einen pi als mumble server und auf dem anderen läuft das funk mumble und wenn ich nun auf dem smartphone die ptt drücke erkennt ein script das ich sende und funkmumble schaltet dann am funk gerät die ptt und das audio signal wird in die nf leitung eingespeist.

    also ich sitze nicht am pi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!