Alarmanlage mit RPi B+

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe RPi Community,

    Ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi B+ eine Alarmanlage erstellen. Ich möchte an 3 Fenster Magnetschalter anbringen und auf einem Schrank einen Bewegungssensor. Damit möchte ich einen Raum, bei dem schon früher einmal eingebrochen wurde die DIY Alarmanlage installieren. Als Scharfschaltung wäre es ambesten, wenn mein Smartphone das WLAN von unserem Zuhause verlässt. Falls das nicht geht, wäre auch etwas anderes möglich. (Entscheidet Ihr das bitte, da ich da nicht so viel Ahnung habe.)

    Falls der Alarm ausgelöst werden sollte, Sollen 2 Lampen blinken und über einen Lautsprecher ein Alarmsound abgespielt werden. Dazu soll eine Email direkt an meine Email Adresse geschickt werden (Falls möglich).

    Welche Teile bräuchte man für die Alarmanlage? Und welches Script müsste ich dann bei dem Pi GNU Nano schreiben? Mir ist das in den Kopf gekommen, weil ich noch einen RPi übrig habe und den aber verbauen möchte.

    Danke an euch für eure nette Mithilfe.

    :danke_ATDE:
    Ich habe nicht so viel Ahnung in der Programmierung und frage deshalb euch.

  • Hallo Agentdroid008,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Dir ist schon klar, das Du im falschen Bereich geschrieben hast? Das, was Du ausgewählt hast, ist für Tutorials bestimmt. Dies ist nicht der Bereich, in dem die Entwicklung für individuelle Tutorials in Auftrag gegeben wird.

    Alles, was Du ansonsten beschrieben hast, ist in etlichen Beiträgen hundertfach gefragt und Lösungen erarbeitet worden. Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, mit der sich solche Sachen (wie Abfrage von Magnetschaltern, eMail-Benachrichtigung, Scharfschaltung von irgendwas, wenn ein Smartphone nicht mehr im WLAN erreichbar ist, Lampen blinken, Lärm erzeugen, ...) gezielt finden lassen.

    Hier entscheidet auch keiner für Dich - Du musst wissen, was Du umsetzen willst. Funktionieren tut im Prinzip alles. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und der Eigeninitiative.

    Eine stille Alarmanlage habe ich hier mal vorgestellt. Kannst Du als Grundlage für Dein Projekt verwenden.



    Welche Teile bräuchte man für die Alarmanlage?


    Es ist Deine Idee und Dein Projekt. Hier übernimmt niemand Deine Projektarbeit oder Projektleitung.


    Und welches Script müsste ich dann bei dem Pi GNU Nano schreiben?


    Das obliegt Deiner ureigensten Phantasie. Für die oben erwähnte Alarmanlage habe ich keine Stunde für die Programmierung benötigt. Es muss auch nicht immer ein Skript sein. Es darf auch Quellcode in einer Programmiersprache sein, den man zu einem lauffähigen Programm compilieren kann.



    Ich habe nicht so viel Ahnung in der Programmierung und frage deshalb euch.


    Das solltest Du ändern...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!