[Raspbian] Raspberry Pi 3 kann nur noch in 640x408 darstellen

• Moin zusammen,

blutiger Raspi und Linux Anfänger hier. Ich habe einen Raspi 3 Modell B, den ich bisher ohne Probleme an die verschiedensten Monitore angehängt habe, PC-Bildschirme, HDTV etc.

Freitag morgen habe ich den Pi wieder mal umgesteckt, an einen Monitor, mit dem er bereits problemlos gelaufen ist, seitdem bootet er ausschließlich in 640x480 und ich bekomme die Auflösung nicht korrigiert.

Gleich mal vorweg:

Der Monitor hat Strom und ist eingeschaltet wenn der PI bootet, es kann (sollte) also nicht daran liegen, dass der Monitor nicht oder zu spät erkannt wird.

Ich habe den Pi mit zwei verschiedenen HDMI-Kabeln angeschlossen, das Ergebnis ist gleichbleibend, am Kabel liegt es also auch nicht.

Aktuell hängt der PI mit HDMI-Kabel und HDMI auf DVI-Adapter am DVI-Eingang eines HD-fähigen PC-Monitors.

Versuche ich mit tvservice die möglichen Einstellungen zu ermitteln bekomme ich folgenden Output:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ /opt/vc/bin/tvservice -m CEA
    Group CEA has 2 modes:
               mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive 
               mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ /opt/vc/bin/tvservice -m DMT
    Group DMT has 1 modes:
     (prefer) mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive

Irgendwie wundert mich insbesondere das Ergebnis für DMT, kann es sein, dass an einem PC-Monitor nur 640x480 möglich ist?

Benutze ich xrandr bekomme ich folgenden output

Code
    pi@raspberrypi:~ $ xrandr
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 640 x 480, current 640 x 480, maximum 640 x 480
    default connected 640x480+0+0 0mm x 0mm
      640x480        0.00*

Auch hier behauptet der Pi steif und fest, dass der Monitor nur 640x480 kann.

In der config.txt finde ich nichts, was dieses Verhalten erklären könnte:

Meine Versuche das Thema mit hdmi_mode und hdmi_group in den Griff zu bekommen haben nur dazu geführt, dass der Bildschirm zwischendrin ganz schwarz geblieben ist und ich die config.txt an meinem Windows PC zurückbauen musste.

Ganz generell möchte ich in der config.txt ungern _mode und _group hart setzen, damit der PI weiterhin mit allen möglichen Screens kompatibel bleibt und ich nicht plötzlich wieder mal einen schwarzen Screen habe, weil der Monitor/TV nicht zur config.txt passt.

Ich bin langsam mit meinem ohnehin nicht allzu umfangreichem Latein am Ende... bevor ich den Pi von Grund auf platt mache, denn diese Bildschirmauflösung ist die Hölle... weiß einer von Euch eventuell Rat?

Vielen Dank schon mal vorab :)

Edited once, last by Sche35 (January 22, 2017 at 3:43 PM).

• [Raspbian] Raspberry Pi 3 kann nur noch in 640x408 darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Beides. Die Auflösung stimmt schon nicht mehr wenn der Rainbow-Screen zu sehen ist. Ich habe Berryboot installiert und schon beim mounten der Partition (heisst das bei Linux aus so?) Ist das entsprechende Dialogfeld so groß, dass es fast den ganzen Screen einnimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!